Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Der Sommer darf gerne länger bleiben

– Dieser Blogpost beinhaltet Werbung für den Hobbybäcker-Versand, da ich die Zuckerdekoration zur Verfügung gestellt bekommen habe – 

Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Was für sommerliche Temperaturen – der Wahnsinn. Ich liebe es so sehr. Und auch wenn unser Garten leider noch ein Erdhügel ist, genießen wir die Zeit draußen sehr. Dazu die ersten Erdbeeren, perfekt.

Sonntags gehört bei uns einfach ein Kuchen dazu und die Kids hatten sich mal wieder einen Fantakuchen gewünscht. Den habe ich dieses Mal mit einer Creme etwas aufgepeppt.

Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Für die Creme habe ich Erdbeeren- und Himbeerpüree mit Quark und Mascarpone gemischt. Schon pur super lecker und auf Fantakuchen herrlich erfrischend. Zusammen also ein leckerer Blechkuchen, der auch gut vorbereitet werden kann.

Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Fürs Auge gab es dann noch ein Highlight:passend zur Farbe der Creme die tollen Zucker-Flamingos kamen gut bei den Kindern an.

Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-CremeFantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme - Rezept
 
Zutaten
  • für ein Blech:
  • für den Teig:
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 180 ml Fanta (oder andere Orangenlimonade)
  • 125 g Öl
  • 5 Eier
  • für die Creme:
  • 500 g Sahnequark
  • 500 g Mascarpone
  • 125 g Himbeeren
  • 250 g Erdbeeren
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Zucker
Zubereitung
  1. für den Teig alle Zutaten miteinander vermengen
  2. Backofen vorheizen (Umluft, 180 Grad)
  3. tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen
  4. Boden ca. 20 - 25 min goldgelb backen, herausnehmen und abkühlen lassen
  5. für die Creme die Erdbeeren und Himbeeren waschen und säubern
  6. Obst pürieren
  7. Quark und Mascarpone zusammen mit dem Fruchtpüree mischen und nach Geschmack zuckern
  8. Sahnesteifpulver unterheben
  9. Quarkmasse auf dem abgekühlten Boden verteilen und bis zum Verzehr kühl stellen

 

Die Zucker-Flamingos habe ich erst kurz vor dem Verzehr auf die Kuchenstücke gelegt, damit sie nicht zerlaufen. Ein toller Hingucker.

Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Und den Fantakuchen-Flamingo kriegt man auch gant leicht hin. Das zeige ich euch hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here