Grünkohl mit Mettenden

Start Familientisch Grünkohl mit Mettenden

Traditionelles Allerheiligen- und Neujahrs-Essen bei uns

Grünkohl mit Mettenden

Ich liebe Grünkohl – so richtig deftig mit Mettwürsten und viel Senf. Die Begeisterung der Rest der Bande hält sich zwar ein wenig in Grenzen, aber mindestens zweimal in der Herbst-/Wintersaison muss er auf dem Tisch stehen.

Grünkohl mit MettendenGrünkohl mit Mettenden

Grünkohl mit Mettenden - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 1 Glas Grünkohl (oder TK, oder frisch...)
  • 1 Zwiebel
  • 4 Mettenden
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • Senf nach Geschmack
  • Zucker
  • dazu serviere ich Salzkartoffeln oder lasse Kartoffelstücke direkt mitköcheln
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und würfeln
  2. Mettenden in Stücke schneiden (oder als Ganzes lassen)
  3. in einem Topf Zwiebeln mit etwas Öl glasig dünsten und die Mettenden hinzugeben und anbraten
  4. mit dem Grünkohl und der Gemüsebrühe ablöschen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen
  5. ca. 2 TL Senf und etwas Zucker hinzugeben
  6. immer wieder den Grünkohl umrühren und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist
  7. dazu Salzkartoffeln servieren (oder Kartoffelstücke direkt mitköcheln lassen)

 

Grünkohl mit MettendenGrünkohl mit Mettenden

Möchten die Kinder kein Grünkohl essen, koche ich die Kartoffeln separat dazu und mache ihnen etwas Spinat warm. Sie picken sich aber trotzdem gerne die Mettenden raus 😉

Kartoffeln mische ich uns dann gekocht unter den Grünkohl.

IMG_3373

- Advertisement -

Lust auf backen?

Blätterteigtaschen mit Chili con...

Perfekt fürs Silvester-Buffet Wisst ihr schon was ihr Silvester macht? Bei uns ist es die letzten Jahre durch die Kids immer ähnlich abgelaufen: mit der...

Erdbeer-Biskuitrolle

Ein Frühlings-Gruß auf der Kaffeetafel Meine erste Biskuitrolle <3 Was soll ich sagen? Sie war krumm, gerissen, falsch gerollt..., aber soooo lecker. Biskuit und ich müssen...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 22 (2020)

Nach zwei ausgiebigen Grill-Wochenenden, brauche ich diese Woche mal etwas weniger Fleisch auf dem Teller. Daher gibt es diese Woche eine "fleischlose" Woche. Ich...

Wochenplan KW 21 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 21 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 20 (2020)

Diese Woche kehrt ein wenig Alltag für uns zurück, da meine Tochter einen Tag zur Schule "darf" und auch ich an einigen Tagen in...

Wochenplan KW 19 (2020)

Eine neue Woche startet und die wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 19 (2020) Ausdrucken ...

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte