Herzhafte Muffins italienischer Art

Perfekt für unterwegs

herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (1)

Muffins müssen nicht immer süß sein. Alles mit Schokolade scheidet bei Ausflügen im Sommer meist sowieso aus, daher bieten sich Alternativen an. Wir hatten gestern herzhafte Muffins im Gepäck und sie kamen gut an.

Auch zum Grillen (vielleicht in Kombination mit Tomatenbutter) kann ich mir die kleinen Leckereien super vorstellen.

herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (2)herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (3)

Herzhafte Muffins italienischer Art - Rezept
Zutaten
  • etwa 10 Muffins:
  • 2 Eier
  • 50 ml (Oliven)Öl
  • 75 ml Milch
  • 175 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • einige getrocknete Tomaten
  • 3-4 Blätter frischer Basilikum
  • etwas geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • Muffinförmchen oder Muffinform (mit etwas Butter und Mehl eingefettet)
Zubereitung
  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen
  2. Tomaten und Basilikum klein schneiden
  3. alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen
  4. mit Hilfe eines Löffels den Teig in die Muffinförmchen geben
  5. ca. 20 - 25 min auf mittlerer Schiene backen
  6. aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen
  7. entweder lauwarm oder kalt genießen

herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (4)herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (5)herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (6)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Couscoussalat mit Minze

Kann gut vorbereitet und variiert werden Erfrischend bei wärmeren Temperaturen und auch perfekt als Beilage beim Grillen. Couscoussalat mit Minze - Rezept ...

Gulaschsuppe

Soulfood wie bei Mutti zu Hause 😉 Ein leckerer Eintopf, der am 2.Tag übrigens noch besser schmeckt. Ich koche ihn daher immer gerne vor. Reste kann...

Brokkoli-Quiche

Schmeckt auch kalt sehr gut Den Teig hatte ich bereits morgens vorbereitet und den Brokkoli vorgekocht. So muss man gar nicht lange in der Küche...

Antipasti-Nudelsalat

So schmeckt der Sommer Gegen eine Portion Nudelsalat hat niemand etwas einzuwenden. Gerade jetzt im Sommer als Grillbeilage zählt er zu den Favoriten auf dem...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte