Herzhafte Muffins italienischer Art

Perfekt für unterwegs

herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (1)

Muffins müssen nicht immer süß sein. Alles mit Schokolade scheidet bei Ausflügen im Sommer meist sowieso aus, daher bieten sich Alternativen an. Wir hatten gestern herzhafte Muffins im Gepäck und sie kamen gut an.

Auch zum Grillen (vielleicht in Kombination mit Tomatenbutter) kann ich mir die kleinen Leckereien super vorstellen.

herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (2)herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (3)

Herzhafte Muffins italienischer Art - Rezept
Zutaten
  • etwa 10 Muffins:
  • 2 Eier
  • 50 ml (Oliven)Öl
  • 75 ml Milch
  • 175 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • einige getrocknete Tomaten
  • 3-4 Blätter frischer Basilikum
  • etwas geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • Muffinförmchen oder Muffinform (mit etwas Butter und Mehl eingefettet)
Zubereitung
  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen
  2. Tomaten und Basilikum klein schneiden
  3. alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen
  4. mit Hilfe eines Löffels den Teig in die Muffinförmchen geben
  5. ca. 20 - 25 min auf mittlerer Schiene backen
  6. aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen
  7. entweder lauwarm oder kalt genießen

herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (4)herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (5)herzhafte Gemüsemuffins italienischer Art (6)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Tomaten-Paprika-Suppe mit Knusperfeta

Leckere Suppen-Idee mit fruchtiger Note Das Rezept habe ich im aktuellen Lecker-Magazin (Jan/Feb 2019) gefunden und etwas abgewandelt ausprobiert. Das interessante am Rezept fand ich...

Wochenplan KW 19 (2016)

Diese Woche verzichten wir ein wenig auf Fleisch, da das bevorstehende Pfingstwochenende in eine Riesen-Völlerei ausarten wird (2 Geburtstagsfeiern und Taufe meiner Nichte). Allgemeine Infos...

Süßkartoffelsuppe

  Ich habe die Suppe übrigens nicht gewürzt, da wir uns etwas Kräuterquark reingemacht haben (und noch übrige Patatas Bravas). So war sie toll cremig. ...

Kohlrabicremesuppe

Heute im verschneiten Tannenwald Zuhause 😉 Meine "Bestechungsversuche" für die Kids an unserem Suppen-Mittwoch kennt ihr ja bereits. Heute habe ich ihnen von einem verschneiten...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 39 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 39 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 38 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Freitag begrüßen wir den Herbst mit dem ersten Stück Zwiebelkuchen für dieses Jahr. Die Kids bekommen Pizza, da...

Wochenplan KW 37 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 37 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte