Schoko-Käsekuchen

Sonntags-Sünde <3

Sonntage sind – zumindest für mich – Fluch und Segen zugleich. Ich genieße die Familienzeit so sehr, liebe es zu schlemmen und leckere Sachen zu backen… aber gleichzeitig sitzt mir auch immer der fiese Gedanke an Montag im Nacken. Den würde ich nämlich am liebsten immer verdrängen.

Aber mit einem Stück von diesem schokoladigen Käsekuchen konnte ich mich trösten 😉

Schoko-Käsekuchen - Rezept
Zutaten
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 750 g Quark
  • 250 g Mascarpone
  • 4 Eier
Zubereitung
  1. für den Mürbeteigboden Mehl mit Butter, 50 g Zucker und Salz zu einem Teig verkneten und ca. 30 min im Kühlschrank kalt stellen
  2. Zartbitterschokolade und Kuvertüre getrennt schmelzen
  3. Quark und Mascarpone mit dem restlichen Zucker vermischen und die Eier unterrühren
  4. Quarkmasse halbieren und je eine Schokolade unterheben
  5. Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen
  6. eine gefettete Springform mit dem Mürbeteig auslegen (auch etwas Rand formen)
  7. helle und dunkle Quarkmasse abwechselnd auf dem Kuchenboden verteilen
  8. den Kuchen ca. 60 - 70 min backen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen
  9. am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren herausnehmen

Das Rezept habe ich an eins aus der Zeitschrift “Lisa Kochen & Backen” angepasst.

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Gemüse-Kartoffelsuppe

Gemüse püriert sieht man zum Glück nicht 😉 Bei Kindern tatsächlich ein Phänomen: in wenigen Sekunden konnte ich den Topfinhalt auf dem linken Foto von...

Pizza Pane

mit Meersalz und Kräutern Es erinnert ein wenig an eine Mischung aus Foccacia und Bruschetta. Pizza Pane aß ich zum ersten Mal in einer bekannten...

Wochenplan KW 45 (2017)

Ein Update mit allen Fotos und Rezepten gibt es wie immer am Ende der Woche. Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene...

Wochenplan KW 11 (2020)

An welchem Tag würdet ihr euch gerne mit an den Tisch setzen? Wochenplan KW 11 (2020) Ausdrucken ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte