Schoko-Käsekuchen

Sonntags-Sünde <3

Sonntage sind – zumindest für mich – Fluch und Segen zugleich. Ich genieße die Familienzeit so sehr, liebe es zu schlemmen und leckere Sachen zu backen… aber gleichzeitig sitzt mir auch immer der fiese Gedanke an Montag im Nacken. Den würde ich nämlich am liebsten immer verdrängen.

Aber mit einem Stück von diesem schokoladigen Käsekuchen konnte ich mich trösten 😉

Schoko-Käsekuchen - Rezept
Zutaten
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 750 g Quark
  • 250 g Mascarpone
  • 4 Eier
Zubereitung
  1. für den Mürbeteigboden Mehl mit Butter, 50 g Zucker und Salz zu einem Teig verkneten und ca. 30 min im Kühlschrank kalt stellen
  2. Zartbitterschokolade und Kuvertüre getrennt schmelzen
  3. Quark und Mascarpone mit dem restlichen Zucker vermischen und die Eier unterrühren
  4. Quarkmasse halbieren und je eine Schokolade unterheben
  5. Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen
  6. eine gefettete Springform mit dem Mürbeteig auslegen (auch etwas Rand formen)
  7. helle und dunkle Quarkmasse abwechselnd auf dem Kuchenboden verteilen
  8. den Kuchen ca. 60 - 70 min backen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen
  9. am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren herausnehmen

Das Rezept habe ich an eins aus der Zeitschrift “Lisa Kochen & Backen” angepasst.

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Gyros-Gemüse-Pfanne

mit selbstgemachtem Krautsalat und Tzatziki Das macht Lust auf Sommer oder Urlaub: Eine leckere Gemüse-Gyros-Pfanne mit Feta. Ich habe übrigens Hähnchenbrust statt Schweinefleisch für das Gyros...

Wochenplan KW 27 (2016)

Die kommende Woche steht sowohl der Geburtstag meiner Mama als auch mein eigener an. Da ich einiges backen werde (und somit auch weniger Zeit...

One-Pot-Pasta mit karamellisierten Zwiebeln,...

Ein schnelles, leckeres Familiengericht Ihr sucht bei tristem Wetter Frühlingslaune? Dann schaut unbedingt bei Simone auf ihrem Blog "S-Küche" vorbei. Ich bin regelrecht verliebt in...

Wochenplan KW 06 (2019)

Eine leckere Woche liegt vor uns 😉 Wochenplan KW 6 (2019) Ausdrucken Zubereitung ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte