Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

Leckeres Pasta-Gericht mit Spargel

Mein grüner Daumen meint es gerade sehr gut mit mir und meinem Basilikum auf der Fensterbank. Das muss ich natürlich ausnutzen, daher gibt es zwischendurch immer mal wieder Pesto bei uns. Wir lieben es.

Mit Nüssen und Spargel eine wirklich leckere Kombination.

Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 500 g Orecchiette (jede beliebige andere Pasta-Art geht natürlich auch)
  • grüner Spargel
  • für das Pesto:
  • etwa eine halbe Tasse (Oliven)Öl
  • eine handvoll Haselnüsse
  • eine handvoll frischen Basilikum
  • Salz
  • Parmesan
Zubereitung
  1. Nudeln nach Packungsangaben kochen
  2. alle Zutaten für das Pesto in ein hohes Gefäß geben und pürieren (Vorsicht: nicht zu heiß werden lassen, lieber kurz pausieren)
  3. Pesto mit Salz abschmecken
  4. Spargel waschen und unteres Drittel der Spargelstangen abschneiden
  5. Spargel in Stücke schneiden
  6. in einer Pfanne etwas Öl erhitzen
  7. Spargel anbraten
  8. mit etwas Nudelwasser ablöschen
  9. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben
  10. Pfanne vom Herd nehmen
  11. Pesto untermischen und Nudeln mit Parmesan und Haselnüssen servieren

Die Nüsse geben dem Pesto etwas Crunch.

Orecchiette mit frischer Bratwurst in einer (Weißwein-)Sahne-Soße gab es letzten Winter bei uns. Kann ich euch auch sehr empfehlen.

Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem SpargelOrecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem SpargelOrecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Kartoffelsuppe (mit oder ohne...

  Kartoffelsuppe (mit oder ohne Bockwurst) Ausdrucken Zutaten Kartoffeln Möhre Salz/Pfeffer Sahne ggf....

Smashed Potatoes mit Quark

Smashed Potatoes - eine Mischung aus Pell- und Backkartoffel Ich hatte schon oft von ihnen gelesen, aber sie noch nie selber gemacht. Das musste sich...

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und...

Schmeckt im Sommer besonders gut Wenn das Essen auch einmal süß ausfallen darf, dann probiert doch mal Ofenpfannkuchen aus. Geschmacklich ähnlich wie Pfannkuchen (nur ohne...

Tortillas

In Mittelamerika gehören sie zu jeder Mahlzeit. kleine Tortillas aus Maismehl. Tortillas - Rezept Ausdrucken ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 3 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Vor allem freue ich mich auf die Burger am Montag. Das Pulled Chicken und die Burger Buns bereite...

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte