Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

Leckeres Pasta-Gericht mit Spargel

Mein grüner Daumen meint es gerade sehr gut mit mir und meinem Basilikum auf der Fensterbank. Das muss ich natürlich ausnutzen, daher gibt es zwischendurch immer mal wieder Pesto bei uns. Wir lieben es.

Mit Nüssen und Spargel eine wirklich leckere Kombination.

Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 500 g Orecchiette (jede beliebige andere Pasta-Art geht natürlich auch)
  • grüner Spargel
  • für das Pesto:
  • etwa eine halbe Tasse (Oliven)Öl
  • eine handvoll Haselnüsse
  • eine handvoll frischen Basilikum
  • Salz
  • Parmesan
Zubereitung
  1. Nudeln nach Packungsangaben kochen
  2. alle Zutaten für das Pesto in ein hohes Gefäß geben und pürieren (Vorsicht: nicht zu heiß werden lassen, lieber kurz pausieren)
  3. Pesto mit Salz abschmecken
  4. Spargel waschen und unteres Drittel der Spargelstangen abschneiden
  5. Spargel in Stücke schneiden
  6. in einer Pfanne etwas Öl erhitzen
  7. Spargel anbraten
  8. mit etwas Nudelwasser ablöschen
  9. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben
  10. Pfanne vom Herd nehmen
  11. Pesto untermischen und Nudeln mit Parmesan und Haselnüssen servieren

Die Nüsse geben dem Pesto etwas Crunch.

Orecchiette mit frischer Bratwurst in einer (Weißwein-)Sahne-Soße gab es letzten Winter bei uns. Kann ich euch auch sehr empfehlen.

Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem SpargelOrecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem SpargelOrecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Double Chocolate Cheesecake Muffins

Eine kleine Sünde darf es zwischendurch mal sein 😉 Manchmal hasse ich mich ja dafür, das ich immer "Hier" schreien muss, wenn es bei Veranstaltungen...

Hefekuchen mit Pflaumen

Die ersten Pflaumen aus Nachbars Garten Das erste Stück Pflaumenkuchen bei Sonnenschein im Garten. Ein Traum. Und absolute Kindheitserinnerung. Es konnte nicht zu viel Zucker...

French Toast mit flambierter...

schmeckt nicht nur zum Frühstück Eine liebe Nachbarin versorgt uns mit Honig aus eigener Herstellung. Ihr glaubt gar nicht wie lecker dieser ist. Ich esse...

Tortilla española

Ein Stückchen Urlaub Ein bisschen Süden in der heimischen Küche. Das klassische Kartoffelomelette lässt sich vielfältig variieren: mit Zwiebeln und Paprika, mit Chorizo (spanische Salami)...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte