Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

Start Familientisch Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

Leckeres Pasta-Gericht mit Spargel

Mein grüner Daumen meint es gerade sehr gut mit mir und meinem Basilikum auf der Fensterbank. Das muss ich natürlich ausnutzen, daher gibt es zwischendurch immer mal wieder Pesto bei uns. Wir lieben es.

Mit Nüssen und Spargel eine wirklich leckere Kombination.

Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 500 g Orecchiette (jede beliebige andere Pasta-Art geht natürlich auch)
  • grüner Spargel
  • für das Pesto:
  • etwa eine halbe Tasse (Oliven)Öl
  • eine handvoll Haselnüsse
  • eine handvoll frischen Basilikum
  • Salz
  • Parmesan
Zubereitung
  1. Nudeln nach Packungsangaben kochen
  2. alle Zutaten für das Pesto in ein hohes Gefäß geben und pürieren (Vorsicht: nicht zu heiß werden lassen, lieber kurz pausieren)
  3. Pesto mit Salz abschmecken
  4. Spargel waschen und unteres Drittel der Spargelstangen abschneiden
  5. Spargel in Stücke schneiden
  6. in einer Pfanne etwas Öl erhitzen
  7. Spargel anbraten
  8. mit etwas Nudelwasser ablöschen
  9. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben
  10. Pfanne vom Herd nehmen
  11. Pesto untermischen und Nudeln mit Parmesan und Haselnüssen servieren

Die Nüsse geben dem Pesto etwas Crunch.

Orecchiette mit frischer Bratwurst in einer (Weißwein-)Sahne-Soße gab es letzten Winter bei uns. Kann ich euch auch sehr empfehlen.

Orecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem SpargelOrecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem SpargelOrecchiette mit Haselnuss-Basilikum-Pesto und grünem Spargel

- Advertisement -

Lust auf backen?

Indonesische Bananenbällchen treffen deutsche...

Claudia sucht indonesische StreetFood-Gerichte und das war für mich der Anlass mir etwas für die Kids zu überlegen. Eher schäferes Sambal fällt hier natürlich...

Mini-Tomaten-Focaccia

Tolle Grillbeilage oder fürs Picknick   Focaccia sind leckere Brote, die auch den Kleinen gut schmecken. Besonders in der Mini-Version direkt auf die Hand. Wie kinderleicht die...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 21 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 21 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 20 (2020)

Diese Woche kehrt ein wenig Alltag für uns zurück, da meine Tochter einen Tag zur Schule "darf" und auch ich an einigen Tagen in...

Wochenplan KW 19 (2020)

Eine neue Woche startet und die wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 19 (2020) Ausdrucken ...

Wochenplan KW 18 (2020)

Diese Woche machen wir es uns auf den Tellern lecker. Wochenplan KW 18 (2020) Ausdrucken ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte