Wochenplan KW 6 (2023)

Ich bekomme immer wieder liebe Nachrichten, in denen sich gewünscht wird mehr über meine Wochenplanung bezüglich des Essens zu berichten, vor allem wie ich auch den Einkauf plane.

Daher nehme ich euch diese Woche mal detaillierter mit.

Mein Mann und ich sind beide berufstätig, ich jedoch nur in Teilzeit.

Wir haben beide Berufe, die auch über die Präsenszeit hinausgeht, daher jonglieren wir oft zwischen unseren beruflichen Verpflichtungen mit den Terminen der Kids und allen anfallenden Aufgaben im Haushalt. Bei drei Kindern und Hobbies kommt so einiges zusammen.

Das kennt ihr sicher. Das benötigt natürlich einiges an Absprachen und viel Planung.

Daher setzten wir uns meist sonntags immer kurz zusammen und planen die Woche mit all ihren Terminen, aber auch das Essen.

Zum Mittagessen bin ich fast immer zu Hause und wenn nicht, dann koche ich für die Bande vor und mein Mann ist im Homeoffice und kümmert sich darum.

Die Kids sind alle mittags zum Essen da bzw. die Größte etwas verspätet nach der Schule. Wir essen somit einmal am Tag warm, abends gibt es klassisch Brote oder ähnliches, meist mit einer Beilage wie Ei, Salat etc.

Wir überlegen gemeinsam, auf was wir mal wieder Lust haben und was zeitlich machbar ist. Bin ich mittags nicht da bzw. habe wenig Zeit, dann wähle ich ein Gericht aus, dass sich gut vorkochen lässt.

Die Kids dürfen sich auch immer etwas wünschen. Meist sind das ihre Lieblingsspeisen wie süße Pfannkuchen oder Nudeln. Ich versuche dies dann meist mit einer ausgewogenen Ernährung zu kombinieren, auch in der Hoffnung, dass sie mal etwas anderes probieren.

Eine Abwechselung versuche ich in die Woche zu bringen, indem ich abwechselnd die Beilagen kombiniere und einmal in der Woche eine Suppe koche. Das passt nicht immer, dann natürlich auch nicht tragisch.

Außerdem ist es mir ein großes Anliegen so wenig wie möglich zu verschwenden und Lebensmittel wegzuschmeißen.

Hier mal ein Einblick in meine Planung/Vorgehensweise. Wen es nicht so interessiert, der kann einfach ein wenig weiterscrollen.

Unser Wochenplan KW 6 (2023)
Montag:

Die Kids haben sich süße Pfannkuchen mit Apfelmus und Quark gewünscht.

Mir ist zu Beginn der Woche meist nach viel Gemüse, vor allem wenn am Wochenende geschlemmt und gesündigt wurde.

Daher gibt es für uns Großen herzhafte Pfannkuchen mit angebratenem Gemüse und Creme fraîche. Damit ich nicht doppelt Arbeit habe, mache ich den Pfannkuchenteig dafür einfach neutral (ohne Zucker) und backe zunächst einige Pfannkuchen für die Kids ab und gebe zum restlichen Teig getrocknete Kräuter hinzu.

Die Kids süßen sich ihren Pfannkuchen mit etwas Zucker und wir Erwachsenen essen den Kräuterpfannkuchen herzhaft mit Gemüse. So haben wir ein Gericht, jedoch mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Dienstag:

Neben einer Online-Fortbildung für mich muss es schnell gehen, daher gibt es Tortellini mit einer Schinken-Sahne-Sauce. Geht schnell und keiner meckert.

Wenn ich nur wenig Zeit habe, greife ich auf so etwas zurück. Für uns ist das so in Ordnung.

Mittwoch:

Die Cheeseburger-Suppe stand schon lange auf meiner Liste mal auszuprobieren. Hierfür brauche ich nur ein wenig passierte Tomaten aus der Flasche, daher habe ich für Freitag eine Pasta-Sauce geplant, bei der ich die restliche Tomatensauce verwenden kann.

Das gleiche gilt fürs Fladenbrot, denn das reicht ebenfalls für zwei Gerichte als Beilage für uns.

Donnerstag:

Donnerstags habe ich frei, so kann es hier auch mal aufwändiger sein bzw. länger in der Zubereitung dauern. Daher bereite ich Ofengemüse vor, dann kann nebenbei noch Sachen erledigen.

Da die Jungs nicht so viel Gemüse essen werden (nur einzelne Komponenten), gibt es das restliche Fladenbrot und Tzatziki dazu.

Freitag:

Da von dem Ofengemüse immer ein wenig übrig bleibt, püriere ich dieses und mische es mit der restlichen Tomatensauce von Mittwoch und italienischen Kräutern.

So gibt es eine schnelle Pastasauce mit verstecktem Gemüse 😉

Montags gehe ich den Großeinkauf der Woche erledigen, frische Sachen und Fleisch kaufe ich zwischendurch. Wir haben lokal alles erreichbar.

Wocheneinkauf KW 6
Wocheneinkauf KW 6

Geht ihr ähnlich vor? Habt ihr eure Wochenplanung schon fertig?

WOCHENPLAN

Wochenplan KW 6 (2023)

Wochenplan KW 6 (2023)
1 Bewertung

Montag

Donnerstag

  • Ofengemüse mit Fladenbrot und Tzaziki

Freitag

  • Pasta mit Gemüsesauce

Spricht dich etwas von unserer Woche an?

Die Rezepte werden nach und nach verlinkt und am Ende der Woche lade ich eine Übersicht aller Rezepte zum praktischen Ausdrucken hoch, somit kann alles nachgekocht werden. Viel Spaß damit.

Schaut doch auch einmal was bei uns in der Kalenderwoche 6 die letzten Jahre auf den Tisch kam. Es haben sich einige Wochenpläne angesammelt.

Wochenplan KW 6 (2023) herunterladen!

Wochenplan KW 6 (2023)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser:

  • ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch
  • sonntags veröffentliche ich meist unseren neuen Wochenplan und versuche bis zum nächsten Wochenende alle Rezepte zu verbloggen bzw. auf schon ältere Rezepte zu verlinken
  • die Wochenplanung hilft mir enorm den Alltag mit drei Kindern und Teilzeitjob als Lehrerin zu strukturieren, Geld zu sparen, weniger wegzuwerfen und nicht jeden Tag neu überlegen zu müssen was ich koche
  • es gibt etwa zweimal in der Woche Fleisch, manchmal auch weniger
  • die erste Woche im Monat essen wir immer komplett fleischlos
  • ich achte auf eine ausgewogene Ernährung von uns… es darf aber auch mal gesündigt werden
  • wir haben keine Allergien oder Unverträglichkeiten
  • einmal in der Woche gibt es ein Kinderwunschessen und meist auch in besonders dekorativer Form auf dem Teller
  • am Wochenende essen wir gerne auswärts oder genießen die Familienzeit ganz ohne Zuschauer an unserem Familientisch… daher plane ich hierfür nicht. Das versteht ihr sicherlich <3

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr außerdem hier und hier.

Möchtest du mit bei uns am Tisch sitzen? Auf Instagram zeige ich ab und zu kleine Einblicke in unseren Alltag am gemeinsamen Familientisch.

Wochenplan KW 6 (2023)
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments