Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen mit Reis

Soulfood <3

Es gibt ja diese Montage… ach, lassen wir das. Der Montag und ich wir werden einfach keine Freunde mehr.

Mit dem richtigen Essen lässt er sich aber zumindest ein wenig ertragen 😉

Ich brate die Hähnchenbrustfilets übrigens vorher immer an, somit verkürzt sich die Backzeit. Natürlich kann man sie auch roh mit der Soße in den Backofen geben, dann brauchen sie aber wesentlich länger.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen mit Reis - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 4-5 Zwiebeln
  • 400 g Sahne
  • 200 ml Milch
  • etwas geriebenen Käse zum Überbacken
  • Salz, Pfeffer
  • ggf. weitere Gewürze oder etwas Brühe (ich hatte etwas von dem Gewürz "Café de Paris" dazu gegeben)
  • dazu Reis (z.B. mit Erbsen) und Gemüse nach Wahl (bei uns Buttermöhren)
Zubereitung
  1. Hähnchenfilets waschen und säubern
  2. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden
  3. Backofen vorheizen (Umluft, 180 Grad)
  4. in einer ofenfesten Pfanne (alternativ eine normale Pfanne und später alles in eine ofenfeste Auflaufform geben) die Hähnchenfilets mit etwas Öl beidseitig anbraten und die Zwiebelringe mit anschwitzen
  5. mit der Sahne und der Milch ablöschen und würzen
  6. im Ofen ca. 15 min backen lassen und den Käse rüber streuen
  7. weitere 10 Minuten überbacken
  8. mit Reis und Gemüse servieren

Statt Reis schmecken auch Spätzle super dazu.

Zwiebel Sahne Hähnchen

Schmeckt übrigens auch super zu Spätzle und Kroketten:

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 40 (2016)

Das lange Wochenende haben wir ausgiebig für Familienzeit genutzt und uns heute noch einmal von der Oma verwöhnen lassen. Daher beginnt unser Wochenplan mit...

Ofengemüse

  Man nehme beliebiges Gemüse, schneidet es in mundgerechte Stücke und ab in den Ofen damit <3 Ein tolles Gericht auch zum Vorbereiten. Das Gemüse...

Gelbe Kartoffel-Zucchini-Puffer

Die Sache mit dem versteckten Gemüse 😉 Kartoffelpuffer sind hier immer der Renner. Egal ob klassisch mit Apfelmus oder mit verstecktem Gemüse drin werden sie...

One-Pot-Thai-Pasta

Cremiger geht es nicht Exotisch, cremig, lecker. Diese One-Pot-Pasta verleiht einem Urlaubsfeeling. Durch Erdnussbutter, knackiges Gemüse und einem Hauch von Schärfe ist dieses Pasta-Gericht ein...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte