Brokkoli-Minz-Suppe

Brokkoli mit frischer Pfefferminze kombiniert

brokkoli-minz-suppe-2

Die Suppenzeit steht ja quasi vor der Tür. Gerade bei Schmuddelwetter ist eine von innen wärmende Suppe goldwert.

Brokkoli ist hier tatsächlich nach wie vor hoch im Kurs. Bei fast jedem anderen Gemüse wurde mindestens einmal im Laufe der Jahre gemeckert, aber Brokkoli (lieber in pürierter Form ;-)) bleibt hier der Renner. Kinder muss man erstmal verstehen 😉

In der Kombination mit Pfefferminze bekommt die Suppe eine tolle frischere Note. Sie könnte aber zur Not auch weggelassen werden bzw. erst nach dem Kochen klein gehackt dazu serviert werden bei anfänglicher Skepsis.

brokkoli-minz-suppe-1

Brokkoli-Minz-Suppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 500 g Brokkoli
  • 200 g Sahne
  • etwa 250 ml Gemüsebrühe
  • ggf. etwas Milch
  • einige Blätter frische Minze
  • Salz, Pfeffer
  • zum Garnieren z.B. Mandelblätter
Zubereitung
  1. Brokkoli waschen und in Röschen trennen
  2. Brokkoli in einem Topf mit Wasser bedecken und köcheln lassen bis er weich ist (ca. 15 min) (ich koche ihn immer direkt in etwas Gemüsebrühe und schütte davon ein wenig nach der Kochzeit ab, damit die Suppe nicht zu flüssig wird)
  3. zum Brokkoli und der Gemüsebrühe einige Blätter Minze und die Sahne hinzugeben und pürieren (bei Bedarf einige Röschen vor dem Pürieren zum späteren Garnieren zur Seite legen)
  4. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  5. sollte die Suppe zu dickflüssig sein etwas Milch hinzugeben

brokkoli-minz-suppe-3brokkoli-minz-suppe-4

Noch mehr Suppenideen gesucht? Einiges haben wir schon ausprobiert 😉

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 49 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

…machen wir Wochenpläne.

Was koche ich heute? Was mag meine Tochter? Kann mein Kurzer das auch schon essen? Ich denke all diese Fragen stellt sich jede Mama aufs...

Wochenplan KW 33

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier. Bei uns kehrt der Alltag wieder ein. Diese Woche steht nichts besonderes an, außer die Eingewöhnung der...

Pasta mit Falafel-Krümel und...

Küchenunfall 😉 Ich nenne dieses Gericht "Pasta mit Falafel-Krümel und Tomatenragout", denn Küchenunfall würde nicht so lecker klingen 😉 Aber das war es tatsächlich. Eigentlich wollte...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte