Russischer Zupfkuchen

Dieses Mal im winterlichen Outfit

Russischer Zupfkuchen (1)

Wir lieben Käsekuchen, Cheesecake und Co. Der russische Zupfkuchen kommt hier auch regelmäßig auf den Tisch und überlebt nicht lange 😉

Heute hat sich die Große ein winterliches Outfit gewünscht. Dafür hat sie einige Motive ausgestochen, die ich vorsichtig mit einem Messer auf die Füllung gelegt habe.

Russischer Zupfkuchen (10)Russischer Zupfkuchen (11)

Mit dem restlichen Teig hat sie es schneien lassen 😉

Russischer Zupfkuchen (12)Russischer Zupfkuchen (13)Russischer Zupfkuchen (2)Russischer Zupfkuchen (3)Russischer Zupfkuchen (4)Russischer Zupfkuchen (5)Russischer Zupfkuchen (6)Russischer Zupfkuchen (7)Russischer Zupfkuchen (8)Russischer Zupfkuchen (9)

Russischer Zupfkuchen - Rezept
Zutaten
  • für den Boden:
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 2 TL Backpulver
  • für die Füllung:
  • 500 g Quark
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • ggf. Vanillezucker
Zubereitung
  1. Zutaten für den Boden zusammenkneten (Butter ggf. etwas schmelzen vorher) und mit Frischhaltefolie umwickelt in den Kühlschrank legen
  2. Butter für die Füllung schmelzen lassen und mit den restlichen Zutaten vermengen
  3. Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen
  4. Springform etwas ausfetten und einen Teil des Bodenteigs darin festdrücken mit einem etwas höheren Rand
  5. der restliche Teig kann zum beliebigen Dekorieren auf der Füllung verwendet werden
  6. Füllung auf den Boden geben, mit Teig dekorieren und für ca. 60 min im unteren Drittel des Backofens backen
  7. in der Form auskühlen lassen

Braucht ihr noch mehr Ideen für die Adventszeit und Weihnachten? Egal ob herzhaft oder süß, unser Familientisch stimmt sich nach und noch für die besinnliche Zeit ein. Schaut mal unsere bisherige Sammlung.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 1 (2018)

2018 - ein neues Jahr beginnt. Für uns ein sehr spannendes Jahr, da wir in den nächsten Wochen umziehen werden. Das alleine wird neben dem...

Wochenplan KW 2 (2016)...

Diese Woche lasse ich mich (kulinarisch) verwöhnen. Leider nur virtuell, aber immerhin ist es eine tatkräftige (und für mich viel bedeutende) Unterstützung diese Woche...

Spargelcremesuppe

Sonja vom Blog "Amor&Kartoffelsack" hat zu einem tollen Blogevent aufgerufen: Koch die Tüte ohne Tüte. Klassische Tütengerichte selbst gewürzt nachkochen. Ein Tütenfan war ich...

Pasta mit Zucchini-Frischkäse-Sauce und...

Cremige Pasta mit Zucchini Mein erstes Gartenjahr mit Hochbeet und die Zucchinischwemme hat auch mich erwischt. Wahnsinn was das Pflänzchen so produziert. Daher wird es...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte