Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto “Ostern”

So startet Klein und Groß gerne in den Tag <3

Osterbrunch

Nach diesen ungewöhnlichen drei Wochen zu Hause – die definitiv nicht immer einfach waren (besonders fürs Schulkind) – dürfen wir in zwei Wochen Osterferien starten. Und da hat die Bande sich was besonderes verdient. Zusammen mit meiner Tochter habe ich einen kleinen Frühstückstisch gedeckt.

So einen ähnlichen Tisch gab es bei uns schon einmal zum Thema “Meer”.

Im Vorfeld überlegte ich mir mit meiner Tochter einige Ideen für das gemeinsame Familienfrühstück. Es sollte süße und herzhafte Sachen geben. Wir überlegten die Formen und stellten einen Zeitplan auf. Die Waffeln und den Hefezopf(korb) haben wir zum Beispiel schon einen Tag zuvor gebacken und die Eier bereits gekocht und angemalt.

Süßer Hefezopf

Osterbrunch

Aus Hefeteig haben wir einen Korb geflochten und diesen ein wenig angehoben (mit einem Eierbecher), so dass er etwas plastischer wirkte.

Osterbrunch

Süßer Hefezopf - Rezept
Zutaten
  • für einen dicken Hefezopf:
  • 1 frischer Hefewürfel
  • 200 ml warme Milch
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
  • etwas Butter
Zubereitung
  1. Hefewürfel klein bröseln und in die warme Milch geben
  2. Eier aufschlagen und zusammen mit dem Zucker und dem Salz zum Hefegemisch geben
  3. nach und nach das Mehl dazukneten
  4. Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen
  5. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  6. Zopf (oder Korb wie wir) auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech formen
  7. ca. 15-20 min backen
  8. mit Butter einpinseln und abkühlen lassen

Zu dem Hefekorb gab es Butter und Marmelade.

Die tollen Brezel-Schmetterlinge waren ein echter Hingucker und wurden natürlich als erstes vernascht.

Brezel-Schmetterlinge

Osterbrunch

Ich habe dafür weiße Schokolade geschmolzen und zwei große Salzbrezeln damit verbunden und dekoriert (auf Backpapier). Die Schoko-Schmetterlinge habe ich im Kühlschrank kalt gestellt, so dass alles zusammen gehalten hat.

Osterbrunch

Waffeln

Die Waffelherzen habe ich halbiert und mit etwas orange-gefärbtem Zuckerguss und grünem Esspapier verziert. So haben sie ein wenig die Optik von Möhren.

Mir reichen die süßen Köstlichkeiten morgens ja bereis mit einer Tasse Kaffee, aber meine  Männer essen gerne auch mal deftig. Daher gab es zu hart gekochten Eiern auch ein Eier-Omelett mit Bacon.

Omelett

Das Omelett habe ich ein wenig in Form geschnitten und mit angebratenem Bacon, Tomaten und Schnittlauch etwas aufgepimpt.

Außerdem gab es noch Pancakes und Obst.

Pancakes

Der Kopf vom Schaf ist aus dem gleichen Hefeteig wie der Hefezopf und mit einem Zuckerstift wurde das Gesicht aufgemalt.

Insgesamt also ein gelungenes, ausgedehntes Frühstück, bei dem definitiv alle satt wurden.

Für die leuchtenden Kinderaugen hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich konnte gerade eben noch alle Fotos machen bevor losgenascht wurde.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Milchreisgratin mit Obst

Der klassische Milchreis überbacken Manchmal darf es bei uns mittags auch süß sein. Apfel und Birne habe ich geraspelt und als mittlere Schicht in den gekochten...

Hähnchenschnitzel mit Früchte-Curry-Soße

mit Karibik-Flair 😉 Eigentlich wollte ich nichts kochen an dem Feiertag, aber irgendwie kam dann doch alles anders und ein spontanes Gericht ohne frische Zutaten...

Griechischer Kritharaki-Gemüse-Hack-Auflauf

Lange bin ich um Kritharaki herum geschlichen und habe mich doch nicht so richtig herangetraut. Die griechische Teigware ist aus Hartweizengrieß und wird oft in...

Wochenplan KW 15 (2019)

Eine leckere Woche liegt vor uns 😉 Wochenplan KW 15 (2019) Ausdrucken Zubereitung ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte