Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto „Ostern“

So startet Klein und Groß gerne in den Tag <3

Osterbrunch

Nach diesen ungewöhnlichen drei Wochen zu Hause – die definitiv nicht immer einfach waren (besonders fürs Schulkind) – dürfen wir in zwei Wochen Osterferien starten. Und da hat die Bande sich was besonderes verdient. Zusammen mit meiner Tochter habe ich einen kleinen Frühstückstisch gedeckt.

So einen ähnlichen Tisch gab es bei uns schon einmal zum Thema „Meer“.

Im Vorfeld überlegte ich mir mit meiner Tochter einige Ideen für das gemeinsame Familienfrühstück. Es sollte süße und herzhafte Sachen geben. Wir überlegten die Formen und stellten einen Zeitplan auf. Die Waffeln und den Hefezopf(korb) haben wir zum Beispiel schon einen Tag zuvor gebacken und die Eier bereits gekocht und angemalt.

Süßer Hefezopf

Osterbrunch

Aus Hefeteig haben wir einen Korb geflochten und diesen ein wenig angehoben (mit einem Eierbecher), so dass er etwas plastischer wirkte.

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern" Osterbrunch

Süßer Hefezopf - Rezept
Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"
Zutaten
  • für einen dicken Hefezopf:
  • 1 frischer Hefewürfel
  • 200 ml warme Milch
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
  • etwas Butter
Zubereitung
  1. Hefewürfel klein bröseln und in die warme Milch geben
  2. Eier aufschlagen und zusammen mit dem Zucker und dem Salz zum Hefegemisch geben
  3. nach und nach das Mehl dazukneten
  4. Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen
  5. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  6. Zopf (oder Korb wie wir) auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech formen
  7. ca. 15-20 min backen
  8. mit Butter einpinseln und abkühlen lassen

Zu dem Hefekorb gab es Butter und Marmelade.

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern" Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Die tollen Brezel-Schmetterlinge waren ein echter Hingucker und wurden natürlich als erstes vernascht.

Brezel-Schmetterlinge

Osterbrunch

Ich habe dafür weiße Schokolade geschmolzen und zwei große Salzbrezeln damit verbunden und dekoriert (auf Backpapier). Die Schoko-Schmetterlinge habe ich im Kühlschrank kalt gestellt, so dass alles zusammen gehalten hat.

Osterbrunch

Waffeln

Die Waffelherzen habe ich halbiert und mit etwas orange-gefärbtem Zuckerguss und grünem Esspapier verziert. So haben sie ein wenig die Optik von Möhren.

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Mir reichen die süßen Köstlichkeiten morgens ja bereis mit einer Tasse Kaffee, aber meine  Männer essen gerne auch mal deftig. Daher gab es zu hart gekochten Eiern auch ein Eier-Omelett mit Bacon.

Omelett

Das Omelett habe ich ein wenig in Form geschnitten und mit angebratenem Bacon, Tomaten und Schnittlauch etwas aufgepimpt.

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern" Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern" Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Außerdem gab es noch Pancakes und Obst.

Pancakes

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern" Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Der Kopf vom Schaf ist aus dem gleichen Hefeteig wie der Hefezopf und mit einem Zuckerstift wurde das Gesicht aufgemalt.

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

Insgesamt also ein gelungenes, ausgedehntes Frühstück, bei dem definitiv alle satt wurden.

Für die leuchtenden Kinderaugen hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich konnte gerade eben noch alle Fotos machen bevor losgenascht wurde.

Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto "Ostern"

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments