Linsen-Curry-Suppe

Leckere Suppen-Idee für die ganze Familie

Linsen-Curry-Suppe

An den kälteren Tagen darf es gerne etwas Wärmendes von Innen geben. Dafür eignet sich diese Linsen-Curry-Suppe perfekt. Abgerundet mit etwas Thai-Curry schmeckt sie besonders gut.

Linsen-Curry-SuppeLinsen-Curry-SuppeLinsen-Curry-Suppe

Linsen-Curry-Suppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 1 Zwiebel
  • ggf. Knoblauch
  • 250 g rote Linsen
  • 200 g passierte Tomaten
  • 1 EL Currypulver
  • 1 TL Thai-Curry-Pulver
  • etwas Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Öl
Zubereitung
  1. Zwiebel fein würfeln und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen bis sie goldgelb sind (ggf. auch Knoblauch mit andünsten)
  2. Currypulver zugeben, kurz mitrösten
  3. Linsen, passierte Tomaten und etwas Gemüsebrühe (ca. 500 ml) in den Topf geben
  4. Salz und Pfeffer zugeben
  5. ca. 15 -20 Min köcheln lassen bis die Linsen weich sind
  6. wer möchte kann die Suppe pürieren (dann ggf. noch etwas Wasser hinzugeben)

Die Suppe könnte natürlich auch noch mit Sahne oder Kokosmilch verfeinert werden. Püriert schmeckt sie bestimmt auch super, aber mir war nach etwas “Biss” – soweit man das bei einer Suppe überhaupt sagen kann.

Eine pürierte Variante mit Kokosmilch und Möhren findet ihr bereits auf dem Blog.

Die Jungs haben sich stattdessen Tomatensuppe mit Croutons gewünscht, meine Tochter mochte die Suppe sehr.

Linsen-Curry-Suppe

Noch mehr Suppenideen gesucht? Einiges haben wir schon ausprobiert 😉

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 43 (2017)...

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns: in der Woche vor Halloween wird es...

Spinat-Hackbällchen

Schmeckt Groß und Klein Nachdem die mediterranen Hackbällchen hier so gut bei meiner Bande ankamen, habe ich dieses Mal die Hackbällchen mit Spinat variiert. Dazu habe...

Wochenplan KW 36 (2018)

- Dieser Beitrag enthält Werbung, da ich diese Woche Gewürzmischungen von JUSTSPICES  testen werde, die ich als PR-Samples kostenlos bekommen habe. Natürlich sind diese...

Wirsingrouladen mit Bulgur gefüllt

Die Füllung kann beliebig variiert werden Nach dem Blanchieren habe ich den Wirsing mit cremigem Bulgur gefüllt und zu Rouladen gedreht (3 Blätter Wirsing pro...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte