Grillgemüse-Suppe

aus buntem Ofengemüse
Grillgemüse-Suppe

Die Suppe bereitet sich fast alleine zu, da sie hauptsächlich aus gegrilltem Ofengemüse besteht. Das Gemüse schnibbel ich sorgfältig, platziere es in einer ofenfesten Form und lasse es im Ofen grillen.

Dabei ist es wichtig, dem Gemüse die Zeit zu geben, eine herrliche goldbraune Farbe anzunehmen, denn diese Bräunung verstärkt nicht nur den Geschmack, sondern verleiht der Suppe auch eine reichhaltige Tiefe.

Während das Gemüse im Ofen köstlich gart, entfalten sich die Aromen und vermischen sich zu einem verlockenden Duft. Es ist fast so, als würde der Ofen die Zutaten in eine kulinarische Sinfonie verwandeln.

Grillgemüse-Suppe

Anschließend püriere ich das Gemüse lediglich durch und schmecke es ab. Manchmal gebe ich noch einen Schuss Sahne oder etwas Creme fraîche hinzu, das ist aber kein Muss.

Das Ergebnis ist eine herrlich cremige und geschmacksintensive Suppe, die nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch mit ihrem intensiven Aroma und der appetitlichen Farbe überzeugt.

Die Suppe schmeckt sowohl heiß, als auch abgekühlt an wärmeren Tagen.

Grillgemüse-Suppe
Grillgemüse-Suppe
Grillgemüse-Suppe
Grillgemüse-Suppe - Rezept
Grillgemüse-Suppe
Zutaten
  • für 3-4 Portionen:
  • 3-4 Paprikaschoten
  • 1 Zucchini
  • 2 Zwiebeln
  • 3-4 große Tomaten
  • ggf. Knoblauchzehen
  • ca. 250 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer, Oregano oder italienische Kräuter
  • Olivenöl
  • optional: Schuss Sahne oder Creme fraîche
Zubereitung
  1. Gemüse säubern und in Stücke schneiden
  2. Gemüse in eine ofenfeste Form geben, würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln
  3. im vorgeheizten Ofen (Unter-/Oberhitze oder Grillfunktion bei etwa 200 Grad) ca. 25 min schmoren lassen
  4. Form aus dem Ofen nehmen und etwas Wasser hinzugeben
  5. pürieren und abschmecken
  6. optional: Schuss Sahne oder Löffel Creme fraîche hinzugeben

Wir haben Grilled-Cheese-Sandwich dazu gegessen. Ich habe dafür meinen neuen Kontaktgrill* eingeweiht.

Grillgemüse-Suppe
Grillgemüse-Suppe

Habt ihr Lust auf noch mehr Suppen-Ideen? Die letzten Jahre haben sich hier auf dem Blog einige angesammelt.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments