Linseneintopf

Eintöpfe für die kalte Jahreszeit

Linseneintopf

Mittwochs ist bei uns Suppentag 😉 Und der Herbst/Winterschreit ja förmlich nach deftigen Eintöpfen. Mit der Gabel zerdrückt können Eintöpfe auch gut bereits von den Kleinsten selbstständig gegessen werden, da sie nicht zu flüssig sind.

Linsen werden hier gerne gegessen (vor allem als Linsenbolognese). Bei den Mettwürstchen bitte darauf achten, das diese bereits sehr stark gesalzen sind. Ich salze daher nicht nochmal extra.

Natürlich kann der Eintopf auch fleischlos zubereitet werden.

Linseneintopf

Im Ruhrpott essen einige Linseneintopf mit Zucker. Kennt ihr das? Wie esst ihr ihn?

Linseneintopf

Linseneintopf - Rezept
Zutaten
  • (für 4 Personen)
  • Linsen (ich hatte ein halbes Paket trockene Linsen)
  • 2 Möhren
  • 1 Stange Porree
  • 4-5 Kartoffeln
  • 4 Mettenden
  • ca. 2,5 l Gemüsebrühe
Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden
  2. Möhren mit dem Sparschäler schälen, Enden abtrennen und in Stücke schneiden
  3. Porree in Scheiben schneiden und gut abwaschen
  4. alles zusammen in einem Topf mit Wasser/Gemüsebrühe bedecken und köcheln lassen (ca. 30 min), gelegentlich umrühren und ggf. Wasser hinzugeben
  5. Mettenden (ganz oder in Stücken) zu der Suppe geben und mitköcheln lassen (ca. 10 min) bis die Linsen weich sind
  6. ggf. noch mit Salz/Pfeffer nachwürzen (die Mettwürschen geben jedoch schon viel Geschmack)

LinseneintopfBabybrei-Alternative: Kartoffel-Linsen-Brei

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Buttergemüse-Risotto

Ratz-Fatz-Risotto Manchmal muss auch ich meine Pläne umwerfen 😉 Eigentlich wollte ich Spargel-Risotto machen... aber nach einer etwas längeren Spielgruppe am Vormittag mit Mini war...

Orecchiette mit Bratwurst in...

  Schnelles Pasta-Rezept Kennt ihr Orecchiette? Eine Pasta-Art, deren Form an kleine Fingerhüte erinnert. Meine Kinder lieben sie und ich muss ihnen immer versprechen ein paar...

Bananenbrot

Klassische Variante Wir waren am Wochenende unserem Apfelbrot untreu 😉 Aber auch ein klassisches Bananenbrot schmeckt super zum Frühstück oder zwischendurch. Es eignet sich übrigens perfekt...

Herzhafte Muffins italienischer Art

Perfekt für unterwegs Muffins müssen nicht immer süß sein. Alles mit Schokolade scheidet bei Ausflügen im Sommer meist sowieso aus, daher bieten sich Alternativen an....

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte