Linsen-Tomaten-Suppe

mediterran angehaucht

Bei uns in Westfalen gibt es Linsen eher in Form eines deftigen Linseneintopfes mit Mettwurst. Oder aber in der türkischen Version mit roten Linsen.

Da bei uns die Linsenbolognese auch immer gerne gegessen wird, habe ich dieses Mal eine andere Variante der Linsensuppe ausprobiert: Mit Tomaten, Schmand und Balsamico. Sehr lecker.

Die Suppe ist sehr sämig (durchs Pürieren) und sättigend. Wir haben Baguette bzw. Pitataschen dazu gegessen.

Linsen-Tomaten-Suppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 1 Zwiebel
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 Tasse Linsen (ungekocht)
  • ca. 1,5 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • Öl
  • 1 Becher Schmand
  • Balsamicocreme
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und klein schneiden
  2. Linsen durchspülen
  3. Zwiebelstücke in einem Topf mit etwas Öl glasig andünsten
  4. Linsen hinzugeben und kurz mit andünsten
  5. mit der Brühe und den passierten Tomaten ablöschen
  6. ca. 30 min bei mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel köcheln lassen (Linsen sollten nicht mehr hart sein); gelegentlich umrühren
  7. mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken
  8. etwas pürieren
  9. mit einem Klecks Creme fraîche und Balsamico-Creme servieren

 

 

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Apfel-Blätterteig-Röschen

  Ab morgen mache ich Diät... wirklich 😉 Die Blätterteig-Pudding-Teilchen waren ja gestern direkt weg, daher musste ja heute ein weiterer Nachmittags-Kaffee-Snack her. Ich hab mal...

Guacamole

Guacamole - Rezept Ausdrucken Zutaten Avocado Tomate Salz/Pfeffer Zubereitung...

Spargel-Bärlauch-Risotto

Genuss des Frühlings Spargel gehört für mich zum Frühling. Ich liebe ihn einfach. Den grünen Spargel esse ich sogar noch lieber als den weißen, da...

Wochenplan KW 28 (2017)

Mittlerweile essen übrigens drei Kinder bei uns am Tisch mit, daher zeige ich euch auch gerne die (Alternativ-)Gerichte vom ganz Kleinen. Er isst meist...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 3 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Vor allem freue ich mich auf die Burger am Montag. Das Pulled Chicken und die Burger Buns bereite...

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

4 KOMMENTARE

    • Hallo Ute,
      das freut mich. Ich habe für die Suppe ganz simple Tellerlinsen genommen. Kann es mir in Kombination mit roten Linsen aber auch super vorstellen (werden ja etwas sämiger beim Einkochen).
      Liebe Grüße,
      Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte