Linsen-Tomaten-Suppe

mediterran angehaucht

Bei uns in Westfalen gibt es Linsen eher in Form eines deftigen Linseneintopfes mit Mettwurst. Oder aber in der türkischen Version mit roten Linsen.

Da bei uns die Linsenbolognese auch immer gerne gegessen wird, habe ich dieses Mal eine andere Variante der Linsensuppe ausprobiert: Mit Tomaten, Schmand und Balsamico. Sehr lecker.

Die Suppe ist sehr sämig (durchs Pürieren) und sättigend. Wir haben Baguette bzw. Pitataschen dazu gegessen.

Linsen-Tomaten-Suppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 1 Zwiebel
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 Tasse Linsen (ungekocht)
  • ca. 1,5 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • Öl
  • 1 Becher Schmand
  • Balsamicocreme
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und klein schneiden
  2. Linsen durchspülen
  3. Zwiebelstücke in einem Topf mit etwas Öl glasig andünsten
  4. Linsen hinzugeben und kurz mit andünsten
  5. mit der Brühe und den passierten Tomaten ablöschen
  6. ca. 30 min bei mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel köcheln lassen (Linsen sollten nicht mehr hart sein); gelegentlich umrühren
  7. mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken
  8. etwas pürieren
  9. mit einem Klecks Creme fraîche und Balsamico-Creme servieren

 

 

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Eiersalat

Ostern haben erfolgreich hinter uns gebracht. Damit sich die gefärbten Eier nicht ewig lange im Kühlschrank aufhalten und womöglich am Ende traurig in der...

Pistazienpesto

Ein leckeres Pesto auch zu Kartoffeln Als ich bei Björn vom Blog "Happy plate" vor einiger Zeit einen lauwarmen Kartoffelsalat mit Pistazienpesto gesehen habe war...

Apple-Pie

So schmeckt der Herbstanfang Auch wenn das Wetter sich gerade alles andere als herbstlich zeigt lassen die verfärbten Bäume, die fallenden Blätter und der erste...

Quarkkeulchen

Leckere Süßspeise Kennt ihr Quarkkeulchen? Ich bis vor kurzem auch nicht. Dann hab ich sie aber bei Vero_licious auf Instagram gesehen und musste sie unbedingt ausprobieren....

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

4 KOMMENTARE

    • Hallo Ute,
      das freut mich. Ich habe für die Suppe ganz simple Tellerlinsen genommen. Kann es mir in Kombination mit roten Linsen aber auch super vorstellen (werden ja etwas sämiger beim Einkochen).
      Liebe Grüße,
      Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte