Pasta mit Dattel-Curry-Sauce

Schmeckt cremig-fruchtig

Pasta mit Dattel-Curry-Sauce

Die Kombination klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist aber wirklich lecker.

Kennt ihr den Frischkäse einer bekannten Marke in der Geschmacksrichtung “India”? Daran erinnert das Gericht.

Ich esse Datteln gerne in anderen herzhaften Gerichten wie Couscous-Salat. Zu Pasta passen sie ebenfalls.

Pasta mit Dattel-Curry-Sauce

Sahne macht die Sauce schön cremig. Ihr könnt die Sauce natürlich auch mit einer anderen Flüssigkeit (z.B. mehr Gemüsebrühe) etwas strecken, wenn es euch zu fettig ist.

Pasta mit Dattel-Curry-SaucePasta mit Dattel-Curry-Sauce

Pasta mit Dattel-Curry-Sauce - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 500 g Nudeln (z.B. Spaghetti)
  • 200 g Sahne
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Currypulver
  • ca. 8 - 10 Datteln (entkernt)
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Oregano/italienische Kräuter
  • etwas Öl zum Andünsten
  • Schuss Weißwein, wenn man möchte
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und würfeln
  2. Datteln möglichst klein schneiden
  3. in einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig werden lassen
  4. Dattelstücke hinzugeben und kurz mit anbraten
  5. mit Sahne und Gemüsebrühe ablöschen
  6. Curry, Salz, Pfeffer und Kräuter hinzugeben
  7. kurz aufkochen lassen und abschmecken
  8. Nudeln bissfest kochen, abgießen und zur Sauce geben
  9. alles verrühren und sofort servieren

Wer noch etwas mehr Pfiff braucht, könnte auch Speck oder Schinken mit anbraten und dazureichen. Stelle ich mir auch lecker vor.

Pasta mit Dattel-Curry-Sauce

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Spätzle-Salat *italienisch*

  Auch wir haben den Grill für 2015 eingeweiht 🙂 Zufällig habe ich dann etwas von der Challenge SpätzleParade von Birkel gelesen, in der es...

Lahmacun (türkische Pizza)

Pizza in der gerollten Variante Lahmacun ist in der türkischen Küche sehr beliebt. Vor allem im Sommer machen wir uns die türkische Pizza auch gerne...

Wochenplan KW 18 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Gemüse-Blätterteig-Rosen

Perfekt fürs kalte Buffet oder als Beilage Tobi hat auf seinem Blog "Der Kuchenbäcker" (unbedingt vorbeischauen, wenn ihr ihn nicht sowieso schon kennt <3) zur...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte