Baked-Feta-Pasta mit Spargel

der Tik-Tok-Trend im Frühlingsgewand
Baked-Feta-Pasta mit Spargel

Es war wahrscheinlich DER Tik-Tok-Trend der letzten Jahre: Pasta mit Feta und Tomaten aus dem Ofen, auch „Baked Feta Pasta“ genannt. Und leider muss ich zugeben zu Recht. Wer Feta mag, wird dieses Gericht lieben.

Ich habe dieses Mal der Version etwas Frühling eingehaucht und es gab Baked-Feta-Pasta mit Spargel.

Baked-Feta-Pasta mit Spargel
Baked-Feta-Pasta mit Spargel

Die Kombination Tomaten, Feta, Spargel und Nudeln ist natürlich auch super. Ich konnte am ersten grünen Spargel der Saison nicht vorbei gehen und freue mich jetzt doppelt auf den bevorstehenden Frühling.

Baked-Feta-Pasta mit Spargel
Baked-Feta-Pasta mit Spargel

Ich koche die Nudeln separat, da ich bei meinen Nörgel-Jungs weiß, das mindestens einer sowieso nackige Nudeln haben will. Natürlich könntet ihr die Nudeln mit etwas Wasser auch direkt mit in die Auflaufform geben. Ich bin aber lieber auf Nummer sicher.

Empfehlung
Eine tolle Auflaufform

Die Glasauflaufform mit Deckel ist ideal für jeden Auflauf und das Ergebnis sieht dabei auch gut aus. Der Deckel ermöglicht es, den Auflauf warmzuhalten und die Form kann auch für viele andere Zwecke verwendet werden

REZEPT

Baked-Feta-Pasta mit Spargel – Rezept

Baked-Feta-Pasta mit Spargel
Noch keine Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • 500 g Pasta
  • 1 Stück Feta
  • 4-5 Stangen grüner Spargel
  • 2 Tomaten
  • Lauchzwiebeln
  • etwas Olivenöl
  • etwas Zitronensaft
  • italienische Kräuter, Paprikapulver, Salz, Pfeffer
  • ggf. Chili

Zubereitung
 

  • Feta in eine ofenfeste Form legen
  • Tomaten stückeln oder halbieren und zum Feta geben
  • Enden der Frühlingszwiebeln abschneiden, in Ringe schneiden und ebenfalls hinzugeben
  • Spargel abbrausen, holziges Ende abtrennen, in Stücke schneiden und mit in die Auflaufform geben
  • etwas Olivenöl und einen Schuss Zitronensaft über den Feta geben
  • würzen (z.B. italienische Kräuter, Paprikapulver, Salz, Pfeffer)
  • im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten überbacken
  • zum Ende der Backzeit die Nudeln kochen
  • abgetropfte Nudeln unter den nun sehr weichen Feta und das Gemüse mischen und direkt servieren
Baked-Feta-Pasta mit Spargel

Habe ich euch Lust gemacht auf eine Portion? Dann greift zu!

Noch mehr Pasta-Ideen gesucht?

Auf dem Blog haben sich über die Jahre so einige Rezepte angesammelt. Stöbert doch ein wenig und lasst es euch schmecken.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments