Schneller Zebrakuchen (Kastenform)

Wir sind weiterhin im Safari-Fieber 😉

Zebrakuchen (1)

Lektion 1: Kindern von Foodbloggern fällt während einer Auto-Safari ein mal wieder Zebrakuchen backen zu wollen. Der Kollege da oben auf dem Foto muss sich wohl für schuldig bekennen 😉

Lektion 2: Auf einer längeren Reise ist backen nicht ganz so einfach.

Lektion 3: Kinder lassen nicht locker.

Lektion 4: Sich an Inas Blogevent erinnern und motiviert an die Sache herangehen. Wo ein Willen ist, ist auch ein Ziel 😉

Somit gab es bei 30 Grad unter Palmen eine improvisierte Back- und Foto-Session, denn Ina vom Blog „Ina is(s)t“ sucht Rezepte mit Fotos passend zum Thema „Black&White“. Der Zebrakuchen dürfte also ein optimaler Mitspieler sein.
Zebrakuchen (3)

Ein schnelles Rezept (ohne Butter, denn sie findet man in Mittelamerika selten ungesalzen) musste her, denn wir haben vor Ort nur wenig Küchenutensilien und einen Mini-Backofen. Daher rührten wir ein Tassenkuchen-Rezept zusammen. Also wir ist gut… Natürlich musste wollte Madame helfen… es war ja schließlich ihre Idee 😉

Zebrakuchen (4) Zebrakuchen (5)

Für den Zebrakuchen werden alle Zutaten zusammengerührt und eine Hälfte vom Teig wird mit Kakao eingefärbt. Das geht natürlich auch mit jedem anderen Rührteig-Rezept, bunt gefärbtem Teig o.ä.

Dann werden die beiden Teige immer wieder abwechselnd in eine Form (egal ob Rund- oder Kastenform) gegeben.

Zebrakuchen (2)
Zebrakuchen (6)

Dadurch einsteht ein tolles Streifenmuster.

Die Buchstaben haben wir aus einem Stück Fertigkuchen ausgestochen. Eigentlich wollte ich noch einen Schokoladenguss machen, aber es wäre doch etwas schade fürs tolle Muster gewesen. Außerdem wäre sie mir wahrscheinlich sowieso nicht fest geworden 😉

Zebrakuchen (7)

Zebrakuchen (8)

Zebrakuchen (9)

Zebrakuchen (10)

Zebrakuchen (11)

Zebrakuchen (12)

Zebrakuchen (13)

Zebrakuchen (14)

Zebrakuchen (15)

Schneller Zebrakuchen (Kastenform) - Rezept
Schneller Zebrakuchen (Kastenform)
Zutaten
  • Für eine kleine Kastenform (habe kleine Kaffeetassen genommen):
  • 2 Eier
  • 1 Tasse Zucker
  • 1,5 Tassen Mehl
  • halbe Tasse Öl
  • halbe Tasse Mineralwasser
  • 1 TL Backpulver
  • Kakaopulver
Zubereitung
  1. alle Zutaten (bis auf das Kakaopulver) miteinander vermengen
  2. Backofen auf 160 Grad vorheizen
  3. eine Hälfte vom Teig mit dem Kakaopulver mischen
  4. beide Teigsorten nacheinander in die Form geben
  5. Kuchen ca. 45-50 min backen und auskühlen lassen

Zebrakuchen (16)

Ich hoffe dir gefällt unser kleiner improvisierte Urlaubsgruß, liebe Ina. Geschmeckt hat er auf jeden Fall.

Zum Event geht es hier entlang:

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments