Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)

Mottowoche Ostern 2017

Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)

Einer der Klassiker (nicht nur) auf dem Ostertisch: Spiegeleierkuchen. Die Kombination aus Pudding und halber Aprikose wirkt optisch wie ein Spiegelei. Bei Kindern kommt der Kuchen gut an. Er ist schnell gemacht und kann auch gut vorbereitet werden.

Die Aprikose habe ich dieses Mal einfach spitz geschnitten (Seiten etwas ab), um optisch eine Möhre als Hingucker zu zaubern. Wirkt mit dem Marzipan sehr niedlich wie wir finden.

Was sagt ihr dazu?

Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)

Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)
Zutaten
  • für 1 Blech:
  • für den Boden:
  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • außerdem:
  • 1½ l Milch
  • 3 Tüten Puddingpulver Vanille
  • 2 EL Zucker
  • 3 Becher Schmand
  • 1 große Dose Aprikosen
  • Marzipan, grüne Lebensmittelfarbe
  • ggf. Tortenguss
Zubereitung
  1. Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit dem Rührmixer zu einem eher festeren Teig vermengen
  2. Teig gleichmäßig auf ein Backblech verteilen (ich lege immer Backpapier drunter)
  3. Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 15 min backen
  4. in der Zwischenzeit 1,5 l Milch erhitzen und das Puddingpulver und den Zucker darin einrühren
  5. Pudding von der Herdplatte nehmen
  6. Schmand unter den Pudding geben
  7. Puddingmasse auf den Boden geben
  8. abgetropfte Aprikosen (als Möhren oder Eier) auf den Kuchen geben
  9. Kuchen weitere 15 min backen und abkühlen lassen
  10. ggf. nach dem Abkühlen etwas Marzipan färben und die Möhren dekorieren
  11. wer möchte kann noch Tortenguss über den Kuchen geben

Natürlich kann man die Aprikosen auch ganz lassen.

Zur Mottowoche Ostern 2017 geht es hier entlang.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 32 (2016)...

Wir tauchen diese Woche unter Wasser... Diese Woche beginnt nicht mit dem normalen Montagstrott bei uns, denn unsere Große startet diese Woche in ein neues Lebensjahr. Ihr...

Gemüse-Schmarrn

Der süße Kaiserschmarrn mal anders interpretiert 😉 Ich habe nicht extra gewürzt, da ich die fertigen TK-Buttergemüse bereits genug gewürzt finde und es dann noch...

Big Mac-Salat

Auf der Suche nach Low Carb-Rezepten stößt man sehr schnell auf einen neuen Trend: den Big Mac-Salat. Über den wirklichen "low carb"-Anteil lässt sich...

Baumkuchen

Einer meiner absoluten Lieblingskuchen Ein schnelles Rezept für einen saftigen Baumkuchen mit Marzipan. Das ständige Böden backen ist zwar etwas aufwändig, aber die Mühe lohnt...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte