Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig

Ein wichtiger Teil des Sankt Martin-Festes – inklusive schnelle Laternen-Ideen

Stutenkerl_Weckmann

Manche kennen sie unter Stutenkerle, in anderen Regionen werden sie auch oft Weckmänner genannt. Sie sind schon fast Pflichtprogramm nach jedem Sankt Martin-Laternenumzug.

Wir haben sie dieses Mal statt mit Hefeteig mit einem simplen Quark-Öl-Teig gemacht und sie mit Marmelade genascht. Mit Hilfe einer Ausstech-Form* hatten wir ganz viele identische Weckmänner. es geht aber auch ganz simple ohne einen Ausstecher, wie ich euch weiter unten verrate (mit Schritt-für-Schritt-Anleitung).

Stutenkerl_Weckmann

Die Legende von Sankt Martin fasziniert meine Kinder sehr. Gerne lesen wir die Geschichte und versuchen sie auf das Jetzt zu übertragen. Denn etwas mehr gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft schadet auch in der heutigen Zeit nicht mehr.

Stutenkerl_Weckmann

Man kann sie auch ohne einen Ausstecher ganz einfach formen:

stutenkerl-weckmann-1

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hab ich auch für euch:

stutenkerl-weckmann-4stutenkerl-weckmann-2

Quark-Öl-Teig - Rezept
Zutaten
  • für etwa 5 kleine Weckmänner bzw. 4 große:
  • 250 g Quark
  • 10 EL Milch
  • 10 EL Speiseöl
  • 7 EL Zucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • 470 g Mehl
  • Prise Salz
  • wer es süßer mag, kann noch Vanillinzucker dazugeben
  • Rosinen zum Verzieren
Zubereitung
  1. Backofen vorheizen (ca. 200 Grad, Umluft)
  2. alle Zutaten bis auf Backpulver und Mehl miteinander verrühren
  3. Mehl und Backpulver unterkneten
  4. der Teig sollte nicht mehr kleben
  5. Teig in Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  6. Weckmänner auf einem mit Öl/Butter eingepinselten Blech formen und verzieren
  7. ca. 10-12 min backen
  8. vorsichtig vom Blech nehmen und abkühlen lassen

 

stutenkerl-weckmann-3

Zwei simple Laternen-Ideen habe ich die letzten Jahre im Internet öfter gesehen und selber ausprobiert. Man benötigt lediglich Pappteller, Farbe, Klebe, Schere und etwas Transparentpapier. Den Rest haben die Kids alleine gemacht.

Fuchs-Laterne

Sternenhimmel-Laterne

Die Sterne haben sich die Kids vorgezeichnet und ausgeprickelt.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Kastenkuchen mit Schokoladenstreuseln

Lieblingskuchen <3 Was ist dein Lieblingskuchen? Puh, die Frage ist wirklich schwierig. So richtig festlegen könnte ich mich nicht, denn ich habe tatsächlich mehrere Favoriten. Im...

Zoodles mit Tomatensauce

  Wer sich ein wenig mit einer Low Carb-Ernährung beschäftigt, der wird im Netz schnell auf den Begriff "Zoodles" stoßen. Zoodles sind Nudeln aus Zucchini...

Pizza mit Kürbisboden

Spontane Ideen sind ja bekanntlich die besten. Für die Kids standen Kürbisbrötchen auf dem Plan, aber der Hefeteig hätte für eine ganze Fußballmannschaft als...

Tomatensuppe mit Basilikum-Ricotta-Creme

Schnelle Suppe Tomatensuppe mit Basilikum-Ricotta-Creme- Rezept Ausdrucken Zutaten für 4 Personen: 1 kg...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 49 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Freitag haben die Kids sich mal wieder Pizza gewünscht. Wochenplan KW 49 (2020) ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte