Tacos

Tacos

Das größte Opfer was wir durch die momentane Situation erbringen müssen ist bei uns der Verzicht die Abuelos (Großeltern) zu sehen. Und dabei geht es nicht um ein paar Wochen, sondern um ein weiteres Jahr. Diesen Sommer werden wir die rund 9000 km nicht fliegen können und das stimmt uns natürlich etwas traurig. Wir sind aber auf der anderen Seite natürlich dankbar um unsere Gesundheit und die unserer Familien, daher möchten wir uns gar nicht beklagen.

Tacos

Zumindest kulinarisch konnten wir den Abuelos aber etwas näher sein und haben Mais-Tortillas selber gemacht und diese dann mit verschiedenen Sachen gefüllt. So gab es eine große, bunte Taco-Platte. Wenigstens etwas Heimat.

Die Tortillas bestehen aus (Mais)Mehl, Wasser, Salz und etwas Backpulver und werden auf einer heißen Steinplatte (beschichtete Pfanne in unserem Fall) gemacht. Zum Warmhalten werden sie in Geschirrtücher gewickelt und anschließend belegt.

Tacos

Zum Formen haben wir eine maquina tortilladora aus Guatemala, man kann die Teigkugeln auch ausrollen.

Tacos

Alle Accessoires sind über Jahre immer wieder aus Urlauben in der Heimat mit nach Deutschland gekommen, manches gekauft und manches vererbt. In der Schürze von meiner Tochter hat schon die Oma als Kind in der Küche geholfen <3

Mais-Tortillas

Tortillas - Rezept
Tacos
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 200 g Maismehl
  • 200 g Weizenmehl
  • etwas Salz
  • 1 TL Backpulver
  • warmes Wasser
Zubereitung
  1. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben
  2. nach und nach Wasser hinzugeben und den Teig kneten
  3. dies so lange wiederholen, bis eine feste Masse entsteht (arbeitet nach Gefühl)
  4. Teig abgedeckt ca. 30 min ruhen lassen
  5. aus dem Teig Kugeln formen und diese ca. handflächengroß zu dünnen Fladen ausrollen
  6. in einer beschichteten Pfanne ohne Öl nacheinander von beiden Seiten abbacken und in einem Tuch einrollen zum Warmhalten

Ein Blick in meinen Küchenschrank:

Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos

Tacos

Die Tortillas werden nun beliebig belegt und somit entstehen leckere Tacos. Diese werden mit verschiedenen Salsas gereicht.

Tacos
Tacos
Tacos

Unsere Tacos hatten folgende Füllungen und Toppings:

-klein geschnittenes Steakfleisch, gewürztes Fleisch in Marinade eingekocht (ähnlich wie Gulasch vom Geschmack)

-gebratene Champignons, Zwiebeln, Mais, Kidneybohnen, Avocado, Jalapeños, Radieschen, Paprika, Frühlingszwiebeln

-Schafskäse (fein gekrümmelt), Gouda (ganz fein gerieben)

-Koriander, Limetten, Meersalz zum Abschmecken

-Tomatensalsa, Currysauce, Crema, Salsa picante

Tacos

Aber auch andere Füllungen wie Hähnchen (mit Ananas), Hackfleisch, Bohnenmus oder ähnliches sind üblich. Da gibt es viele regionale Spezialitäten.

Ihr dürft zugreifen 😉

Probiert es unbedingt mal aus. Eine Taco-Party lohnt sich.

Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos
Tacos

Tacos zum Selberbelegen ist das perfekte Mitbringsel zu einer Party. Ich steuere dies zur großen virtuelle Potluck Party von Ina (vom Blog „Ina Is(s)t“) bei. Sie hat Potluck in Kanada kennengelernt und es bedeutet, dass jeder zu einer Party ohne Absprache etwas Kulinarisches mitbringt. Übersetzt bedeutet es so viel wie „Topf Glück“. Es ist somit die perfekte Möglichkeit, um neue Dinge kennenzulernen. Da passen unsere bunten Tacos perfekt zu. In diesem Sinne: Guten Appetit.

Tacos
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments