Dattel-Curry-Butter

schmeckt super zu frischem Brot
Dattel-Curry-Butter

Der Dattel-Curry-Dip ist in den letzten Jahren Dank einer bekannten Küchenmaschine wahrscheinlich der größte Trend gewesen. Berechtigt! Wir lieben ihn auch und gerade als Vorspeise oder Beilage beim Grillen zu frischem Brot nicht wegzudenken.

Aber wie wäre es mal mit einer Dattel-Curry-Butter?

Dattel-Curry-Butter

Dattel-Curry-Butter

Die Dattel-Curry-Butter ist schnell gemacht und überzeugt durch die Süße der Datteln in Kombination mit dem Currypulver. Ich würde schon fast behaupten, dass sie der klassischen Kräuterbutter als Vorspeise zusammen mit Brot große Konkurrenz macht. Bei uns ist sie zumindest bei den nächsten Grillabenden nicht wegzudenken. Probiert es unbedingt aus!

Dattel-Curry-Butter

Vor dem Servieren empfehle ich euch die Butter etwas weich werden zu lassen, damit sie streichfähiger ist. Ganz frisch aus dem Kühlschrank ist sie doch sehr hart. Oder ihr rollt die Butter in Butterbrotpapier ein und serviert sie als Scheiben. Das wäre eine gute Alternative.

Je nachdem ob ihr die Dattelstücke größer oder feiner haben möchtet, müsst ihr sie zerkleinern. Ich habe gerne einige größere Stücke dazwischen, das ist aber Geschmacksache.

Empfehlung
Fehlt dir noch eine Muffinform?

Die Muffinform von Kaiser sorgt dafür, dass deine Muffins immer perfekt gelingen. Durch die optimale Wärmeleitung werden sie außen goldbraun und innen saftig.

REZEPT

Dattel-Curry-Butter – Rezept

Dattel-Curry-Butter
3 Bewertungen
Gericht Beilage, Brotzeit
Portionen 5 Portionen

Zutaten
 

  • 125 g Butter weich
  • 6 Datteln
  • 1 TL Currypulver
  • Salz

Zubereitung
 

  • Datteln zerkleinern / pürieren
  • Dattelstücke zusammen mit dem Currypulver und etwas Salz unter die weiche Butter rühren
  • Butter sofort servieren oder kalt stellen
  • vorm Servieren die Butter aus dem Kühlschrank holen, sonst ist sie zu fest zum Streichen

Die Dattel-Curry-Butter gab es bei uns zu frischem, noch etwas warmen Falzbrot. Ein Genuss sag ich euch!

Aber auch zu warmen Baguette oder Ciabatta stell ich mir die Dattel-Curry-Butter gut zu vor.

Dattel-Curry-Butter
Weitere Ideen fürs Abendbrot gesucht?

Wenn ihr noch mehr Ideen für eure nächste Brotzeit sucht, dann stöbert doch mal ein wenig auf dem Blog. So einige Abendbrot-Ideen findet ihr hier und die Sammlung wäscht stets weiter.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments