Flammkuchen-Brezeln

der perfekte Snack bei wärmeren Temperaturen
Flammkuchen-Brezeln

Derzeit bewegen wir uns eigentlich nur zwischen Garten, Schwimmbad und Bett und genießen die erste Ferienwoche in vollen Zügen. In der Küche stehe ich tatsächlich kaum, außer ich schneide eine Melone auf oder bereite morgens Snacks für einen Ausflug oder einen Salat zum Grillen abends vor.

So geht es wahrscheinlich den meisten von euch. Bei wärmeren Temperaturen möchte man ungern auch noch stundenlang vorm heißen Herd stehen. Wenn ich da an die Zeiten in meiner ersten Wohnung im Dachgeschoss denke… ach, das lass ich lieber.

Flammkuchen-Brezeln

Die Flammkuchen-Brezeln lassen sich ganz schnell zubereiten und die eigentliche Arbeit macht ja tatsächlich der Backofen. Mehr als 5 Minuten steht man nicht in der Küche und kann während der Backzeit noch eine Runde im Pool drehen. Perfekt, oder?

Flammkuchen-Brezeln

Jenny vom Blog „Jenny is baking“ sucht zusammen mit Zorra Sommerrezepte unter 30 Minuten. Ein wirklich tolles Event und ich bin über die Ideen-Sammlung am Ende sehr gespannt. Bestimmt wird da die ein oder andere Inspirationen für unseren Sommer dabei sein. Davon kann man ja nie genug haben.

Blog-Event CXCVIII - Schnelle Sommerrezepte (Einsendeschluss 15. Juli 2023)

Ich finde die schnellen Flammkuchen-Brezeln passen perfekt zum Event dazu. Wenig Küchenzeit, aber viel Geschmack.

Flammkuchen-Brezeln
Flammkuchen-Brezeln
Empfehlung
Eine tolle Auflaufform

Die Glasauflaufform mit Deckel ist ideal für jeden Auflauf und das Ergebnis sieht dabei auch gut aus. Der Deckel ermöglicht es, den Auflauf warmzuhalten und die Form kann auch für viele andere Zwecke verwendet werden

REZEPT

Flammkuchen-Brezeln – Rezept

Flammkuchen-Brezeln
1 Bewertung
Gericht Brotzeit, Kleinigkeit
Portionen 5 Portionen

Zutaten
 

  • 10 tiefgefrorene Brezel
  • 2-3 Lauchzwiebel
  • 200 g Creme fraîche
  • 2 Eier
  • Prise Salz und Pfeffer
  • 100 g Speckwürfel
  • 150 g geriebener Käse

Zubereitung
 

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die tiefgefrorenen Laugenbrezeln auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen legen und antauen lassen
  • Lauchzwiebeln waschen, jeweils die Enden abschneiden und in feine Ringe schneiden
  • Creme fraîche, Eier, Prise Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren
  • Käse und Speckwürfel unterrühren
  • Füllung in die Löcher der Brezeln füllen und im vorgeheizten Ofen für ca. 18-20 Minuten backen

Durch die Speckwürfel sind die Brezeln sowieso schon etwas salziger, daher würde ich euch empfehlen mit dem restlichen Salz eher sparsam umzugehen.

Die Brezeln lassen sich natürlich auch beliebig variieren. Ihr könnt Sie fleischlos zubereiten und einfach die Speckwürfel weglassen oder die Zutaten ändern. Wie wäre es mit einer mediterranen Version mit Paprika- und Olivenwürfeln zum Bespiel? Habt ihr noch mehr Ideen?

Flammkuchen-Brezeln

Die Flammkuchen-Brezeln lassen sich gut vorbereiten und luftdicht verschlossen halten sie sich auch bis zum nächsten Tag. Sie können warm oder kalt gegessen werden und somit auch ein super Snack zum Mitnehmen.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments