Ofengemüse

buntes Blech
Ofengemüse

Ein simples Gericht, das aber fast immer geht: Ofengemüse vom Blech.

Man nehme beliebiges Gemüse, schneidet es in mundgerechte Stücke und ab in den Ofen damit. Ein tolles Gericht auch zum Vorbereiten. Das Gemüse kann pur mit Kräuterquark und Salat gegessen werden oder als Beilage zu Fisch/Fleisch.

Und das beste: bei diesem Gericht können Klein und Groß mitessen.

Für ganz kleine Kinder kann das weiche Gemüse (Kartoffel, Süßkartoffel, Zucchini, Paprika) in längliche Sticks geschnitten werden, die man besser aus der Hand essen kann. So können auch die Kleinsten am Tisch problemlos mitessen.

Für kleine Kritiker beim Essen: es gilt die Regel mindestens 3 Farben zu probieren. Das macht es interessanter für sie und lenkt ein wenig ab 😉

Ofengemüse
IMG_9943

Wer möchte kann noch Kräuter bzw. Kräutermischungen mit zum Gemüse geben. Ich mache das immer von der Beilage abhängig. Wenn es Kräuterquark oder Tzatziki dazugibt, dann reichen mir Salz und Pfeffer zum Würzen. Bei einem neutralen Dip wie Creme fraîche oder Sour Cream darf das Ofengemüse gerne auch gewürzt sein.

Ofengemüse

Bei der Gemüseauswahl kann man natürlich beliebig variieren. Im Winter lege ich auch gerne Kohl mit aufs Blech, im Herbst Kürbis und im Sommer finden Tomaten und Zucchini ihren Platz.

REZEPT

Ofengemüse – Rezept

Ofengemüse
Noch keine Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • Gemüse nach Wahl z.B. Möhren, Zucchini, Aubergine, Mais, Champignons, Paprika
  • Öl, Salz, Pfeffer
  • dazu passt: Fladenbrot und Tzatziki

Zubereitung
 

  • Gemüse säubern und in Stücke schneiden
  • Backofen vorheizen (ca. 200 Grad, Umluft)
  • Gemüse in einer Schüssel mit etwas Öl, Salz und Pfeffer marinieren und auf ein Backblech geben
  • Im Ofen ca. 25 Minuten backen
  • Ofengemüse mit Fladenbrot und Tzatziki servieren.

Wenn euch solche Gerichte aus dem Ofen interessieren, dann hätte ich da vielleicht noch das ein oder andere Rezept für euch. Probiert doch mal das orientalische Ofengemüse mit Datteln, die ofengeröstete Tomatensauce oder die Grillgemüse-Suppe aus. Alle Gerichte kann ich nur wärmstens empfehlen. Schnell zubereitet und super lecker.

Das beste verrate ich euch zum Schluss: sollte mal etwas vom Ofengemüse übrig bleiben, dann habe ich die beste Resteverwertung für euch. Wie wäre es mit einer Pastasauce aus Ofengemüse?

Ofengemüse
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments