Roulade auf Spargelrisotto

Roulade auf Spargelrisotto

Die Rouladen gab es bei uns am Sonntag ganz klassisch und da welche übrig blieben, hatte ich diese für den Wochenstart mit Spargel-Risotto eingeplant. Eine super geschmackliche Kombination, die ich jedem nur empfehlen kann.

Roulade auf Spargelrisotto

Rouladen ist ja jeder anders gerne. Manche mögen Gewürzgurken in der Mitte und/oder Speck.

Ich habe sie dieses Mal nur mit Zwiebeln und Senf gefüllt.

Roulade auf Spargelrisotto
Roulade auf Spargelrisotto

Rezept für die Rouladen

REZEPT

Roulade – Rezept

Roulade auf Spargelrisotto
1 Bewertung
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Rouladen

Zutaten
 

  • 4 Rinderrouladen
  • 3 Zwiebeln
  • 4 EL Senf mittelscharf
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Lorbeer-Blätter
  • ½ Liter Rinderfond oder Gemüsebrühe
  • 1 TL Speisestärke
  • Fett zum Anbraten
  • Küchengarn zum Verschnüren oder Stäbe/Zahnstocher

Zubereitung
 

  • Rinderrouladen abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen
  • Rouladen auf der Arbeitsplatte nebeneinander hinlegen
  • Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden
  • die ausgebreiteten Rouladen dünn mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern
  • auf jede Roulade mittig Zwiebelscheiben verteilen
  • nun von beiden Längsseiten etwas einschlagen, dann aufrollen und mit dem Küchengarn wie ein Postpaket verschnüren oder mit Stäben feststecken
  • in einer Pfanne oder Schmortopf das Fett heiß werden lassen und die Rouladen dann rundherum darin anbraten (am besten zu erst auf der Öffnung anbraten)
  • die Rouladen dürfen ruhig kräftig Farbe bekommen
  • sobald die Rouladen angebraten sind, mit etwas Brühe ablöschen und schmoren lassen (auf mittlerer Hitze)
  • Lorbeerblätter mit hinzugeben
  • die Rouladen etwa 1,5 bis 2 Stunden auf kleiner Hitze schmoren lassen
  • ab und zu evtl. etwas Flüssigkeit zugießen und die Rouladen wenden
  • Rouladen vorsichtig aus dem Topf heben und warm stellen
  • Lorbeerblätter entfernen
  • mit etwas Wasser die Speisestärke gut verrühren (z.B. in einer Tasse) und in die köchelnde Soße nach und nach unter Rühren eingießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
  • die Soße evtl. mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken.

Manche schmoren Gemüse mit im Sud, löschen mit Rotwein ab und sieben die Soße am Ende. Das mache ich nicht. Durch die Röstaromen vom Fleisch wird die Sauce dunkel und kräftig genug. Das ist aber Geschmackssache.

Roulade auf Spargelrisotto
Roulade auf Spargelrisotto

Rezept für Spargelrisotto

Spargelrisotto hatte ich bereits vor einigen Jahren verbloggt. Das verlinke ich euch an dieser Stelle.

Roulade auf Spargelrisotto
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments