Griechischer Kritharaki-Gemüse-Hack-Auflauf

IMG_2084

Lange bin ich um Kritharaki herum geschlichen und habe mich doch nicht so richtig herangetraut. Die griechische Teigware ist aus Hartweizengrieß und wird oft in Aufläufen verwendet. Dann sah ich einen Hackauflauf und mein Interesse war geweckt.

Für diese Woche hatte ich es mir aber endlich vorgenommen und wurde um eine Erfahrung reifer: ärgerlich dies nicht eher probiert zu haben! Lecker, lecker, lecker!

Ich habe Hackfleisch mit geraspeltem Gemüse angebraten und mit Sahne, Creme fraîche und Tomaten abgelöscht. Für Mini habe ich vorher etwas abgenommen und ihm einige Kritharaki separat gekocht, da er Tomaten nicht gut verträgt.

IMG_2086IMG_2087

Die Kritharaki werden ungekocht unter die Masse gemischt und mit Schafskäse überbacken.

IMG_2088IMG_2089IMG_2096IMG_2105IMG_2110IMG_2117IMG_2125

Griechischer Kritharaki-Gemüse-Hack-Auflauf - Rezept
Zutaten
  • für eine große Auflaufform hatte ich:
  • 300 g Hackfleisch
  • 500 g Kritharaki
  • halbe Aubergine
  • eine rote Paprika
  • halbe Zucchini
  • Zwiebel
  • 1 kleine Dose gestückelte Tomaten
  • 1 Becher Creme fraîche
  • 100 ml Sahne
  • halbes Paket Feta
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Zimt, Paprikapulver, ggf. etwas Brühe
  • ggf. Oliven
Zubereitung
  1. Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen
  2. Gemüse waschen und raspeln
  3. Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden
  4. Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln in einer tiefen Pfanne mit etwas Öl anbraten
  5. Gemüse zum Hackfleisch hinzugeben und kurz mit anschwitzen
  6. würzen
  7. mit Sahne, Tomaten und Creme fraîche ablöschen und die ungekochten Kritharaki unterrühren
  8. in eine Auflaufform geben und den Feta darüber bröseln
  9. für ca. 25-30 min in den Ofen geben
  10. ich habe Oliven nur dazu serviert, da die Kids sie nicht mögen (können natürlich auch mit in den Auflauf)

Babybreialternative: Kritharaki-Gemüse-Brei (ggf. mit Hackfleisch)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Milchreisgratin mit Obst

Der klassische Milchreis überbacken Manchmal darf es bei uns mittags auch süß sein. Apfel und Birne habe ich geraspelt und als mittlere Schicht in den gekochten...

Butterkekse

Butterkekse - Rezept Ausdrucken Zutaten 250 g Mehl 100 g Butter 100...

Sommerliche Erbsensuppe

Ich könnte mich ja sowieso in Eintöpfe setzen, aber im Sommer? Irgendwie nicht so passend. Deftige Eintöpfe schmecken nur mit dicken Socken meiner Meinung...

Wochenplan KW 18 (2017)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 2 Kids... Nr. 3 gibt sich noch mit Milch zufrieden ;-)) von Montag...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte