Anzeige

Griechischer Kritharaki-Gemüse-Hack-Auflauf

IMG_2084

Lange bin ich um Kritharaki herum geschlichen und habe mich doch nicht so richtig herangetraut. Die griechische Teigware ist aus Hartweizengrieß und wird oft in Aufläufen verwendet. Dann sah ich einen Hackauflauf und mein Interesse war geweckt.

Für diese Woche hatte ich es mir aber endlich vorgenommen und wurde um eine Erfahrung reifer: ärgerlich dies nicht eher probiert zu haben! Lecker, lecker, lecker!

Anzeige

Ich habe Hackfleisch mit geraspeltem Gemüse angebraten und mit Sahne, Creme fraîche und Tomaten abgelöscht. Für Mini habe ich vorher etwas abgenommen und ihm einige Kritharaki separat gekocht, da er Tomaten nicht gut verträgt.

IMG_2086 IMG_2087

Die Kritharaki werden ungekocht unter die Masse gemischt und mit Schafskäse überbacken.

IMG_2088 IMG_2089 IMG_2096

IMG_2105

IMG_2110

IMG_2117

IMG_2125

Griechischer Kritharaki-Gemüse-Hack-Auflauf - Rezept
Zutaten
  • für eine große Auflaufform hatte ich:
  • 300 g Hackfleisch
  • 500 g Kritharaki
  • halbe Aubergine
  • eine rote Paprika
  • halbe Zucchini
  • Zwiebel
  • 1 kleine Dose gestückelte Tomaten
  • 1 Becher Creme fraîche
  • 100 ml Sahne
  • halbes Paket Feta
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Zimt, Paprikapulver, ggf. etwas Brühe
  • ggf. Oliven
Zubereitung
  1. Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen
  2. Gemüse waschen und raspeln
  3. Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden
  4. Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln in einer tiefen Pfanne mit etwas Öl anbraten
  5. Gemüse zum Hackfleisch hinzugeben und kurz mit anschwitzen
  6. würzen
  7. mit Sahne, Tomaten und Creme fraîche ablöschen und die ungekochten Kritharaki unterrühren
  8. in eine Auflaufform geben und den Feta darüber bröseln
  9. für ca. 25-30 min in den Ofen geben
  10. ich habe Oliven nur dazu serviert, da die Kids sie nicht mögen (können natürlich auch mit in den Auflauf)

Babybreialternative: Kritharaki-Gemüse-Brei (ggf. mit Hackfleisch)

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Anzeige
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anzeige
2
0
Magst du diesen Inhalt? Schreibe einen Kommentar 😜x