Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Schnelles Pasta-Gericht

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Neben Weihnachtsplätzchen und deftigen Eintöpfen darf es zwischendurch auch gerne mal etwas leichteres geben. Eine schnelle Pasta mit Pesto eignet sich dafür sehr gut. Dieses Mal habe ich in das Basilikumpesto noch Rucola untergemischt. Eine leckere Kombination. Dazu gab es noch angebratene Champignons.

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Die Champignons habe ich erst am Ende untergemischt, so dass ich den Kids (zumindest 2 von 3) die Pasta nur mit Pesto serviert habe. So meckert wenigstens keiner am Tisch. Kennt ihr sicher 😉

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-PestoTagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 400 - 500 g Nudeln (z.B. Tagliatelle)
  • einige Champignons
  • 1 Zwiebel
  • Pinienkerne
  • für das Pesto:
  • Bund frischer Basilikum
  • Rucola
  • kleines Stück Parmesan
  • ca. 100 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pinienkerne
Zubereitung
  1. für das Pesto den Basilikum mit etwas Olivenöl, Salz, Parmesan, Pinienkernen und einer großen Hand voll Rucola zerkleinern (ich mache das vorsichtig mit einem Pürierstab; passt aber auf, dass dieser nicht heiß wird - kurze Stöße mit Pause am besten)
  2. Champignons säubern und in Scheiben schneiden
  3. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden
  4. in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebelringe und Champignonscheiben darin anbraten
  5. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten
  6. Pinienkerne anrösten
  7. Nudeln abschütten und mit dem Pesto vermengen
  8. Champignons mit unterheben
  9. auf einem Teller mit etwas Rucola und den gerösteten Pinienkernen servieren

Die Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto schmeckt definitiv zu jeder Jahreszeit.

Das Pesto kann man auch gut vorbereiten und in einem Glas (mit Öl bedeckt) im Kühlschrank aufbewahren.

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-PestoTagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Bohnen-Mettwurst-Pfanne auf Kartoffelpüree

Deftig in den Herbst Die deftige Küche zieht bei uns automatisch ein, wenn die Temperaturen draußen sinken. Dieses mal habe ich unseren Bohnenvorrat ein wenig...

Kohlrabigemüse mit Salzkartoffeln und...

Kohlrabigemüse mit Salzkartoffeln und Bratwurst - Rezept Ausdrucken Zutaten Kohlrabi Kartoffeln frische...

Schnelle Ravioli

Schnelle Ravioli - Rezept Ausdrucken Zutaten Frische Ravioli Paprika Tomaten Zwiebel/Kräuter Ggf....

Pita-Taschen mit bunten Hackbällchen

Bunte Pita-Taschen zum Selbermachen Gerade bei Kindern kommen Gerichte, die man sich selber zusammenstellen darf, besonders gut an. Meine Tochter liebt es sich ihren Teller...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 49 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Freitag haben die Kids sich mal wieder Pizza gewünscht. Wochenplan KW 49 (2020) ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte