Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Schnelles Pasta-Gericht

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Neben Weihnachtsplätzchen und deftigen Eintöpfen darf es zwischendurch auch gerne mal etwas leichteres geben. Eine schnelle Pasta mit Pesto eignet sich dafür sehr gut. Dieses Mal habe ich in das Basilikumpesto noch Rucola untergemischt. Eine leckere Kombination. Dazu gab es noch angebratene Champignons.

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Die Champignons habe ich erst am Ende untergemischt, so dass ich den Kids (zumindest 2 von 3) die Pasta nur mit Pesto serviert habe. So meckert wenigstens keiner am Tisch. Kennt ihr sicher 😉

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto - Rezept
Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 400 - 500 g Nudeln (z.B. Tagliatelle)
  • einige Champignons
  • 1 Zwiebel
  • Pinienkerne
  • für das Pesto:
  • Bund frischer Basilikum
  • Rucola
  • kleines Stück Parmesan
  • ca. 100 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pinienkerne
Zubereitung
  1. für das Pesto den Basilikum mit etwas Olivenöl, Salz, Parmesan, Pinienkernen und einer großen Hand voll Rucola zerkleinern (ich mache das vorsichtig mit einem Pürierstab; passt aber auf, dass dieser nicht heiß wird - kurze Stöße mit Pause am besten)
  2. Champignons säubern und in Scheiben schneiden
  3. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden
  4. in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebelringe und Champignonscheiben darin anbraten
  5. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten
  6. Pinienkerne anrösten
  7. Nudeln abschütten und mit dem Pesto vermengen
  8. Champignons mit unterheben
  9. auf einem Teller mit etwas Rucola und den gerösteten Pinienkernen servieren

Die Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto schmeckt definitiv zu jeder Jahreszeit.

Das Pesto kann man auch gut vorbereiten und in einem Glas (mit Öl bedeckt) im Kühlschrank aufbewahren.

Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto Tagliatelle mit Champignons und Basilikum-Rucola-Pesto

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments