Sopa de frijoles (schwarze Bohnen-Suppe aus Guatemala)

traditionelles Gericht in Guatemala/Mittelamerika

Sopa de frijoles (1)

Frijoles morgens zum Frühstück. Frijoles mittags zu den Tortillas und abends auf Tortillas. Frijoles als Pizzabelag statt Tomatensoße. Frijoles in Kroketten oder Croissants gefüllt. Natürlich muss es da auch eine Frijolessuppe hier geben 😉

Ich hatte von dem Bohnenmus schon öfter berichtet. Es ist hier in Guatemala definitiv die Nahrungsgrundlage in den meisten Familien.  Die schwarzen Bohnen können günstig auf dem Markt eingekauft werden und sind einfach zuzubereiten.

Sopa de frijoles (2)

Dieses Mal gab es sie bei uns als Suppe. Geschmacklich ähnlich wie ein Chili (na ja, zumindest mit viel Fantasie), jedoch sämiger von der Konsistenz her, da sie püriert werden.

Die Kids mögen die Suppe gerne, mein Fall ist es nicht. Ich bin aber auch insgesamt nicht so verrückt nach frijoles….

Zur Suppe werden üblicherweise frittierte Tortillastreifen und Creme gereicht.

Sopa de frijoles (3)Sopa de frijoles (4)

Sopa de frijoles - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • schwarze Bohnen (etwa drei Hände voll)
  • 1 Zwiebel
  • Knoblauch
  • etwas frischer Koriander
  • Speckwürfel
  • Gewürze
  • dazu: Creme fraîche und Tortillas
Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden
  2. Bohnen waschen
  3. Koriander klein schneiden
  4. Zwiebeln, Knoblauch und Speckwürfel in einem Topf mit etwas Öl anbraten und die Bohnen mit dazugeben
  5. mit Wasser aufgießen bis alles gerade eben bedeckt ist, den Koriander hinzugeben und köcheln lassen (ca. 30 min)
  6. mit Salz und Pfeffer würzen und pürieren

Matthias feiert auf seinem Blog eine Blogparade anlässlich des Internationalen Jahres der Hülsenfrüchte. Also wenn sich diese Suppe nicht dafür perfekt eignet, dann weiß ich auch nicht 😉

Blogevent – International Year of Pulses 2016

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Mamor-Karamell-Kuchen

Jede Sünde wert <3 Oh, das sind ja so kleine Schweinereien, die ich liebe 😉 Mamorkuchen (mit geschlagener Sahne! Wenn schon, denn schon ;-)) geht ja...

Schokosahnetorte

Für den Göttergatten eine Fußballtorte zum Geburtstag Zum Geburtstag darf es auch ein wenig aufwändiger sein. Wobei der Aufwand hier eher die Schachbrett-Böden sind. Die...

Wochenplan KW 14 (2017)...

Wir starten in den Oster-Modus auf unseren Tellern Wir haben die Mottowoche etwas vorverlegt, da wir über Ostern Besuch der Abuelos aus der Ferne bekommen...

Wochenplan KW 28 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte