Flamingo – Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Sommer-Feeling

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Den Fantakuchen im Flamingo-Design hatte ich bereits vor einigen Jahren schon gezeigt. Diese Kuchenkombination von saftigem Boden und leckere Erdbeer- und/oder Himbeer-Creme ist einfach nur lecker und kommt bei den Kids immer gut an.

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Für einen Flamingo wird der Boden in die passende Form geschnitten und anschließend mit der Creme verziert. Ganz einfach also und es sind auf diese Weise verschiedene Motive denkbar. Mit Lebensmittelfarbe kann man die neutrale Creme ohne Fruchtpüree auch super einfärben.

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Für die Creme habe ich Erdbeeren- und Himbeerpüree mit Quark und Mascarpone gemischt. Schon pur super lecker und auf Fantakuchen herrlich erfrischend. Zusammen also ein leckerer Blechkuchen, der auch gut vorbereitet werden kann.

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme - Rezept
Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme
Zutaten
  • für ein Blech:
  • für den Teig:
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 180 ml Fanta (oder andere Orangenlimonade)
  • 125 g Öl
  • 5 Eier
  • für die Creme:
  • 500 g Sahnequark
  • 500 g Mascarpone
  • 125 g Himbeeren
  • 250 g Erdbeeren
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Zucker
Zubereitung
  1. für den Teig alle Zutaten miteinander vermengen
  2. Backofen vorheizen (Umluft, 180 Grad)
  3. tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen
  4. Boden ca. 20 - 25 min goldgelb backen, herausnehmen und abkühlen lassen
  5. Fantakuchen in gewünschte Form schneiden
  6. für die Creme die Erdbeeren und Himbeeren waschen und säubern
  7. Obst pürieren
  8. Quark und Mascarpone mischen und nach Geschmack zuckern
  9. Sahnesteifpulver unterheben
  10. zusammen mit dem Fruchtpüree vermengen
  11. Quarkmasse auf dem abgekühlten Boden verteilen und bis zum Verzehr kühl stellen

Die Creme hat durch die Erdbeeren ein helles rosa.

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

In etwas größer und mit Schokosplittern in der Erdbeercreme gab es den Flamingo bei uns auch schon zum Geburtstag.

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Eine Fantakuchen-Peppa kriegt man auch ganz leicht hin. Das zeige ich euch hier.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments