Flamingo – Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme

Sommer-Feeling

Den Fantakuchen im Flamingo-Design hatte ich bereits vor einigen Jahren schon gezeigt. Diese Kuchenkombination von saftigem Boden und leckere Erdbeer- und/oder Himbeer-Creme ist einfach nur lecker und kommt bei den Kids immer gut an.

Für einen Flamingo wird der Boden in die passende Form geschnitten und anschließend mit der Creme verziert. Ganz einfach also und es sind auf diese Weise verschiedene Motive denkbar. Mit Lebensmittelfarbe kann man die neutrale Creme ohne Fruchtpüree auch super einfärben.

Für die Creme habe ich Erdbeeren- und Himbeerpüree mit Quark und Mascarpone gemischt. Schon pur super lecker und auf Fantakuchen herrlich erfrischend. Zusammen also ein leckerer Blechkuchen, der auch gut vorbereitet werden kann.

Flamingo - Fantakuchen mit Erdbeer-Himbeer-Creme - Rezept
Zutaten
  • für ein Blech:
  • für den Teig:
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 180 ml Fanta (oder andere Orangenlimonade)
  • 125 g Öl
  • 5 Eier
  • für die Creme:
  • 500 g Sahnequark
  • 500 g Mascarpone
  • 125 g Himbeeren
  • 250 g Erdbeeren
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Zucker
Zubereitung
  1. für den Teig alle Zutaten miteinander vermengen
  2. Backofen vorheizen (Umluft, 180 Grad)
  3. tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen
  4. Boden ca. 20 - 25 min goldgelb backen, herausnehmen und abkühlen lassen
  5. Fantakuchen in gewünschte Form schneiden
  6. für die Creme die Erdbeeren und Himbeeren waschen und säubern
  7. Obst pürieren
  8. Quark und Mascarpone mischen und nach Geschmack zuckern
  9. Sahnesteifpulver unterheben
  10. zusammen mit dem Fruchtpüree vermengen
  11. Quarkmasse auf dem abgekühlten Boden verteilen und bis zum Verzehr kühl stellen

Die Creme hat durch die Erdbeeren ein helles rosa.

In etwas größer und mit Schokosplittern in der Erdbeercreme gab es den Flamingo bei uns auch schon zum Geburtstag.

Eine Fantakuchen-Peppa kriegt man auch ganz leicht hin. Das zeige ich euch hier.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 5 (2016)

Ab Mittwoch geht unsere Reise weiter und wir besuchen 2 weitere touristische Städte in Guatemala. Da wir überwiegend unterwegs essen werden, wird es keinen...

Hefekuchen mit Pflaumen

Die ersten Pflaumen aus Nachbars Garten Das erste Stück Pflaumenkuchen bei Sonnenschein im Garten. Ein Traum. Und absolute Kindheitserinnerung. Es konnte nicht zu viel Zucker...

One-Pot-Pasta mit Thunfisch

Kochen beim Camping - Dosenessen mal anders An den ein oder anderen Campingurlaub erinnert man sich ja gerne zurück. Auch an die Verpflegung. Das Kochen...

Süße Schupfnudeln

Schupfnudeln <3 Manchmal darf es auch ein wenig süß sein. Angebratene Schupfnudeln mit Zucker/Zimt und Apfelmus. Wenig Aufwand sowohl beim Kochen als auch beim Aufräumen,...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte